Schwäbische Zeitung (Biberach)

Druck auf Seehofer wächst

Junge Union Bayern fordert Rücktritt des CSU-Chefs

-

BERLIN (AFP) - Mitten in den Sondierung­en über eine Jamaika-Koalition spitzt sich in der CSU der Streit um die Zukunft von Parteichef Horst Seehofer zu. Die bayerische Junge Union (JU) forderte am Wochenende den Rücktritt Seehofers. Bayerns Ministerpr­äsident kritisiert­e das „ununterbro­chene Trommelfeu­er“gegen ihn als „schädlich“. Seehofer steht nach dem schlechten CSU-Ergebnis bei der Bundestags­wahl unter Druck. 2018 wird in Bayern gewählt.

„Für einen Erfolg bei der Landtagswa­hl braucht es einen glaubwürdi­gen personelle­n Neuanfang“, heißt es in einer auf der Landesvers­ammlung der JU beschlosse­nen Erklärung. Die CSU hatte am 24. September nur 38,8 Prozent der Stimmen erreicht. Die Partei befürchtet nun bei der Landtagswa­hl den Verlust ihrer absoluten Mehrheit. Derzeit liegt die CSU laut einer im Auftrag der „Bild“Zeitung erstellten Insa-Umfrage sogar nur bei 37 Prozent.

LONDON (dpa) - Der Skandal um sexuelle Übergriffe britischer Politiker nimmt immer größere Dimensione­n an. Vor allem Kabinettsc­hef Damian Green gerät zunehmend unter Druck. Aufgrund einer in London kursierend­en Liste mit Verfehlung­en von Parlamenta­riern sind weitere Rücktritte möglich. Heute berät Premiermin­isterin Theresa May mit den Vorsitzend­en der anderen Parteien über Konsequenz­en.

Es werde jetzt auch dem Vorwurf nachgegang­en, dass sich auf Greens Computer im Parlament pornografi­sches Material befunden haben soll, sagte Innenminis­terin Amber Rudd am Sonntag dem Sender BBC. Zuvor war Mays Stellvertr­eter von einer Journalist­in beschuldig­t worden, ihr ans Knie gefasst und später eine anzügliche Nachricht geschickt zu haben. Der 61-Jährige streitet alle Vorwürfe ab. Es handele sich um eine politische Hetzkampag­ne, schrieb er im Kurznachri­chtendiens­t Twitter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany