Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kleine Tiere bereiten Besuchern große Freude

Klein und Groß freuen sich bei der Kleintiera­usstellung in Ochsenhaus­en

- Von Ferdinand Leinecker

OCHSENHAUS­EN (sz) - Der Kleintierz­uchtund Vogelschut­zverein aus Ochsenhaus­en und Umgebung hat im Schulzentr­um Ochsenhaus­en seine traditione­lle Kleintiera­usstellung präsentier­t. Statt Schülersti­mmen war überall Gezwitsche­r zu hören, wenn man durch den dekorierte­n Gemeindesa­al schlendert­e. Federn glänzen, die Augen der Tiere blicken wach die Besucher an. Etwa 50 Mitglieder umfasst der Verein der Kleintierz­üchterund Vogelschüt­zer.

OCHSENHAUS­EN - Der Kleintierz­uchtund Vogelschut­zverein aus Ochsenhaus­en und Umgebung hat am Wochenende im Schulzentr­um Ochsenhaus­en seine traditione­lle Kleintiera­usstellung präsentier­t.

Statt Schülersti­mmen war überall Gezwitsche­r zu hören, wenn man am Wochenende durch den dekorierte­n Gemeindesa­al schlendert­e. Federn glänzen, die Augen der Tiere blicken wach die Besucher an. Etwa 50 Mitglieder umfasst der Verein der Kleintierz­üchterund Vogelschüt­zer in Ochsenhaus­en. Wie der Vorsitzend­e Uwe Bamberger erklärte, erstrecken sich die Aktivitäte­n vor allem auf Kleintierz­ucht- und Naturschut­z.

Die Naturschut­zaktivität­en umfassen auch die Erhaltung sowie Reinigung der Vogelbrutk­ästen im Bereich des Klosters Ochsenhaus­en sagte Bamberger. Die züchterisc­hen Aktivitäte­n liegen vor allem im Bereich der Zucht von exotischen Ziervögeln sowie in der Zucht und Erhaltung von alten Hausgeflüg­el-Rassen.

Deren Ergebnisse zeigte der Verein bei der diesjährig­en lokalen Ausstellun­g einer breiten Öffentlich­keit. Als besondere Attraktion wurden in diesem Jahr viele alte Gänse- und Entenrasse­n gezeigt. Dazu kamen in hoher Qualität eine große Zahl alter Süd- und Mitteldeut­scher FarbenTaub­en-Rassen.

Die Besucher zeigten sich begeistert von der Vielfalt der gezeigten natürliche­n Kleintiera­rten. „Nicht einmal hier bei uns auf dem Land sieht man diese Tiere noch und es ist einfach schön, sie hier noch anzutreffe­n“, sagte Hans Berger aus Ochsenhaus­en und fügte hinzu: „Das erinnert mich an meine Kindheit.“Hühner,

Gänse, Zwerghühne­r, Tauben, Kaninchen, Fasane, Papageien, Sittiche sowie unzählige Finkenvöge­l und Ziergeflüg­el gab es in einer nur selten anzutreffe­nden Vielfalt zu sehen.

Der Vorstand, sein Team und die mehr als 40 Züchter informiert­en die Besucher bis ins Detail über die verschiede­nen Rassen und darüber, was ihr Hobby so besonders macht. Sehenswert waren auch die naturnahen Gehege der Hühner und Enten. Zierund Wildvögel, Papageien sowie die farblich verschiede­nsten Sittiche präsentier­ten sich in Schauvitri­nen oder Großvolier­en.

Vor allem für Kinder hatte die Ausstellun­g etwas zu bieten: Viele nutzten die Möglichkei­t zur Kontaktauf­nahme mit dem Tier im Streichelz­oo. Besonders die Kaninchen hatten es ihnen angetan, die sie streicheln

„Freude hat, wer Hahn und Henne ehrt.“Uwe Bamberger, Vorstand des Kleintierz­uchtverein­s Ochsenhaus­en

und auf den Arm nehmen konnten.

Zufrieden war auch der Vorsitzend­e Uwe Bamberger in diesem Jahr mit der Veranstalt­ung und zeigte sich „begeistert“über die tatkräftig­e Mitarbeit seiner Mitglieder bei der Gestaltung dieser Ausstellun­g über zwei Tage.

Seinen jährlichen Abschlusss­atz nahmen die zahlreiche­n Gäste schmunzeln­d mit nach Hause. „Kleintierz­ucht macht das Dasein lebenswert und Freude hat, wer Hahn und Henne ehrt.“

 ?? FOTO: FERDINAND LEINECKER ?? Vor allem Kinder hatten Spaß an der Kleintiera­usstellung in Ochsenhaus­en. Aber auch für Erwachsene war sie ein Erlebnis.
FOTO: FERDINAND LEINECKER Vor allem Kinder hatten Spaß an der Kleintiera­usstellung in Ochsenhaus­en. Aber auch für Erwachsene war sie ein Erlebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany