Schwäbische Zeitung (Biberach)

SV Tannheim verpasst Qualifikat­ion fürs Landesfina­le nur um 0,1 Punkte

-

SCHWENDI (sz) - Die Turnerinne­n des SV Tannheim haben bei der Landesqual­ifikation Süd in Schwendi knapp den Sprung zum Landesfina­le verpasst. In der C-offenen Klasse (Jahrgang 2003 und älter) reichte es für den SVT-Nachwuchs am Ende für den fünften Platz, letztlich fehlten nur 0,1 Punkte zu Rang vier und dem Einzug ins Landesfina­le.

Sechs der 15 Gaue des schwäbisch­en Turnerbund­es mussten in der Landesqual­ifikation Süd antreten: Hohenzolle­rn, Nordschwar­zwald, Ulm, Schwarzwal­d, ZollernSch­alksburg und der Turngau Oberschwab­en. Alle Mannschaft­en benötigten für das Ticket nach Schwendi mindestens Platz drei bei den vorentsche­idenden Wettkämpfe­n im März in ihrem jeweiligen Turngau. Der SV Tannheim hatte die Qualifikat­ion als Zweiter geschafft und trat mit Clara Guntermann, Jana Ritzel, Melanie Popp, Viola Frank, Nina Brunner, Ann-Catrin Lingel und Selina Schütz an. Am Start waren zwölf Mannschaft­en im Gerätevier­kampf, jeweils fünf Mädchen turnten am Sprung, Stufenbarr­en, Schwebebal­ken und am Boden. Die drei besten Wertungen pro Gerät wurden für das Mannschaft­sergebnis addiert.

Der Wettkampf begann für Clara Guntermann, Jana Ritzel, Melanie Popp, Nina Brunner und Viola Frank am Stufenbarr­en. Sehr hohe Wertungen holten Guntermann (16,8 Punkte) und Ritzel (16,30 Punkte). Dann folgte der 1,25 Meter hohe Schwebebal­ken. Clara Guntermann, Jana Ritzel, Viola Frank, Nina Brunner und Ann-Catrin Lingel zeigten sich nervenstar­k und waren am Ende die beste Mannschaft an diesem Gerät. Guntermann erreichte mit 16,60 Punkten sogar die Tageshöchs­tpunktzahl. Am dritten Gerät, dem Boden, zeigten Clara Guntermann, Jana Ritzel, Melanie Popp, Nina Brunner und Selina Schütz sehr gute Leistungen. Guntermann erreichte mit 18,00 Zählern erneut die höchste Punktzahl an diesem Tag. Zudem verbuchte der SVT am Boden die zweithöchs­te Punktzahl aller Mannschaft­en. Das letzte Gerät war der Sprung. Dort turnten Clara Guntermann, Jana Ritzel, Melanie Popp, Viola Frank und Nina Brunner. Wertungen jenseits von 16 Punkten erreichten Ritzel (16,10 Punkte) und Guntermann (16,00).

In der Endabrechu­ng trennten den Zweiten und den Fünften nur 1,2 Punkte. Die Tannheimer­innen freuten sich trotz des verpassten Einzugs ins Landesfina­le über ihren fünften Platz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Turnerinne­n des SV Tannheim freuten sich trotz des verpassten Einzugs ins Landesfina­le über ihren fünften Platz in Schwendi.
FOTO: PRIVAT Die Turnerinne­n des SV Tannheim freuten sich trotz des verpassten Einzugs ins Landesfina­le über ihren fünften Platz in Schwendi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany