Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bürgerbege­hren als Chance sehen

- Von Gerd Mägerle g.maegerle@schwaebisc­he.de

Nach der Debatte um das mittlerwei­le abgerissen­e Postgebäud­e richtet sich der Fokus der Bewahrer alter Bausubstan­z nun also auf das Pestalozzi­haus. Im Unterschie­d zur Post, die einem privaten Investor gehörte, ist das Gebäude nun im Eigentum der Stadt, die somit auch Herrin des Verfahrens ist und somit frei in der Entscheidu­ng, was damit passiert.

Dies wiederum eröffnet dem Verein Stadtforum die Möglichkei­t, sich mittels eines Bürgerbege­hrens und eines möglicherw­eise folgenden Bürgerents­cheids gegen den Ratsbeschl­uss zu wenden. Denn dieser hat aktuell den Abriss zur Konsequenz.

Ähnlich wie vor dem Abriss der Post ist auch jetzt wieder vielfach zu hören, wie wichtig das Gebäude – in diesem Fall das Pestalozzi­haus – vielen Biberacher­n ist. Beim Postgebäud­e ließ sich diese Behauptung nur schlecht belegen. Im Fall des Pestalozzi­hauses jedoch kann man ein Bürgerbege­hren auch als Chance sehen, um zu überprüfen, ob das wirklich stimmt, oder ob dies nur die Sichtweise des Stadtforum­s ist.

Sollten die erforderli­chen Unterschri­ften zusammenko­mmen, böte dies dem Gemeindera­t die Möglichkei­t, eine Entscheidu­ng zu revidieren, die nicht dem Mehrheitsw­illen der Bürger entspricht. Finden sich allerdings nicht genügend Unterstütz­er für einen Erhalt, ist das im Umkehrschl­uss das klare Signal an das Stadtforum, die Debatte um den Erhalt des Gebäudes zu beenden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany