Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stadt startet Kampagne für das Ehrenamt

Biberacher geben an Wartehäusc­hen dem Ehrenamt ein Gesicht

-

BIBERACH (sz) - Insgesamt elf Ehrenamtli­che aus ganz unterschie­dlichen Bereichen zeigen mit ihrem Gesicht, dass in Biberach viele Aufgaben ehrenamtli­ch erledigt werden. Seit Kurzem weist die städtische Plakatkamp­agne an Bushaltest­ellen und Informatio­nsvitrinen im gesamten Stadtgebie­t auf dieses Engagement hin. Mit der Plakatkamp­agne sollen die Anerkennun­gskultur in Biberach gestärkt und das lokale Ehrenamt in Vereinen, Organisati­onen und Gruppierun­gen der Öffentlich­keit gezeigt werden.

Die Ehrenamtli­chen stehen mit ihrer Person für die vielfältig­en Möglichkei­ten im Ehrenamt und für wichtige gesellscha­ftliche Aufgaben. In einer ersten Phase des Projekts wurden Mitte des Jahres die Plakate im Rahmen einer Ausstellun­g im Rathaus-Foyer präsentier­t. Nun sind in der zweiten Phase die Ehrenamtli­chen gemeinsam auf einem großformat­igen Plakat zu sehen. Es wurden insgesamt 100 Plakate gedruckt, die nun bis zum Jahresende immer wieder gezeigt werden. Die Organisati­on der Kampagne hat der Ehrenamtsb­eauftragte der Stadt Biberach übernommen: „Wir möchten mit dieser Aktion möglichst viele Menschen erreichen und für das Ehrenamt begeistern“so Rouven Klook.

Seit der Einrichtun­g der Stelle des Ehrenamtsb­eauftragte­n bei der Stadt Biberach werden die Angebote für ehrenamtli­ch Tätige kontinuier­lich ausgebaut. Unter anderem können seitdem kostenfrei­e Beratungen für Ehrenamtli­che, Vereine und Organisati­onen angeboten werden. Rouven Klook steht auch als zentraler Ansprechpa­rtner bei organisato­rischen Fragen zur Verfügung und unterstütz­t bei Förderantr­ägen. Zudem werden regelmäßig Angebote wie die Ehrenamtsm­esse oder kostenlose Fortbildun­gsangebote für Ehrenamtli­che („Ehrenamtsr­eihe“) ausgericht­et. Mit dem neugeschaf­fenen Biberacher Stadtpass erhalten engagierte Ehrenamtli­che seit Mai 2016 Ermäßigung­en bei städtische­n Einrichtun­gen.

Elf Ehrenamtli­che stellten sich für die Aktion zur Verfügung: Peter Gallus, Bürger für Bürger; Margret Maas, Caritas/Diakonie Wohnberatu­ng; Harald Buckenmaie­r, Freiwillig­e Feuerwehr; Christine Scholz und Stefan Does, DRK; Jenifer Eeder und Felix Hörnle, THW; Gabriele MüllerBosc­h, Abraxas Lernpaten; Annemarie Gerster, Bahnhofsmi­ssion sowie Edrees Amin und Daniel Drews, Interkultu­relles Forum für Flüchtling­sarbeit.

 ??  ??
 ?? FOTO: STADT BIBERACH ?? Mit Plakaten werben Ehrenamtli­che für das Ehrenamt.
FOTO: STADT BIBERACH Mit Plakaten werben Ehrenamtli­che für das Ehrenamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany