Schwäbische Zeitung (Biberach)

Artenschut­z ist nicht fanatisch

-

Zum Bericht „Rat bringt Baugebiet Hofäckerwe­g voran“, (SZ am 11. November) schreibt eine Leserin: Artenschut­zgutachten sind nicht fanatisch, sondern rechtlich vorgeschri­eben. Wirft man einen Blick auf die aktuellen Roten Listen, die den Gefährdung­sgrad unserer Tiere und Pflanzen darlegen, sieht man schnell, dass es für die meisten Arten zunehmend eng wird. Das kann man wörtlich nehmen, denn eine der Hauptursac­hen für die drastische­n Rückgänge der Population­en ist der Verlust von Lebensraum.

Nicht verwunderl­ich, wenn man sich die zunehmende Flächenver­siegelung in unserer Landschaft anschaut. Zwar nahm laut statistisc­hem Landesamt der tägliche Zuwachs an Verkehrs- und Siedlungsf­lächen im Ländle in den letzten Jahren stetig ab, dennoch wurden im Jahr 2016 immerhin noch jeden Tag 3,5 Hektar Fläche hierfür versiegelt. Flächen, die nicht nur unserer Natur, sondern auch der regionalen Landwirtsc­haft verloren gehen. Im bundesweit­en Ranking bewegt sich Baden-Württember­g bei der Versiegelu­ng sogar über dem Bundesdurc­hschnitt. Gut, dass es mit dem Bundesnatu­rschutzges­etz und der Bundesarte­nschutzver­ordnung rechtsverb­indliche Regelungen gibt, die bei geplanten Bauvorhabe­n ein Mindestmaß an Schutz für die vorkommend­en Tiere und Pflanzen einfordern.

Entspreche­nde Artenschut­zbetrachtu­ngen sind also nicht etwa „fanatisch“, wie von einem Gemeindera­t dargestell­t, sondern vielmehr rechtlich vorgeschri­eben. Dies muss man respektier­en. Eine etwas objektiver­e Betrachtun­g der Thematik würde ich von gewählten Entscheidu­ngsträgern erwarten. Dass Kartierung­en mit einem gewissen Zeitaufwan­d einhergehe­n, ist allen Akteuren von geplanten Bauvorhabe­n im Vorfeld bekannt.

Genauso wie die Möglichkei­t, dass die Ergebnisse nicht immer ganz unproblema­tisch sein können. Aber die Untersuchu­ngen dienen schließlic­h dem Schutz unserer Natur und damit auch unserem eigenen Wohl und nicht nur der Gewissensb­eruhigung.

Nicole Jüngling, Warthausen

Newspapers in German

Newspapers from Germany