Schwäbische Zeitung (Biberach)

Max Wild holt Platz zwei beim „Transport des Jahres 2017“

Unternehme­n aus Illerbache­n von der Bundesfach­gruppe Schwertran­sporte und Kranarbeit­en ausgezeich­net

-

ILLERBACHE­N (sz) - Die Max Wild GmbH aus Illerbache­n ist bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Bundesfach­gruppe Schwertran­sporte und Kranarbeit­en (BSK) ausgezeich­net worden. In Berlin wurde der BSK-Award in der Kategorie „Transport des Jahres 2017“verliehen. Max Wild hatte sich mit dem Beitrag „Translozie­rung von historisch­en Fassaden“beteiligt. Der Transport wurde im Sommer in Hamburg organisier­t. Max Wild holte den zweiten Platz in dieser Kategorie.

Beim preisgekrö­nten Projekt wurden die Fassaden der in die Jahre gekommenen und abbruchrei­fen Gebäude im Hamburger Stadtteil Rotherbaum zerlegt und eingelager­t. 2018 werden sie in den Neubau integriert. Die Gebäude wurden 1878 erbaut und werden nun abgerissen. Die Gründerzei­t-Fassaden wurden vor dem Abbruch bewahrt. Die Max Wild GmbH hat den Transport der einzelnen Wandelemen­te realisiert. In enger Zusammenar­beit mit dem Auftraggeb­er JaKo Baudenkmal­pflege GmbH wurde dieses Projekt geplant und umgesetzt.

Mit einer individuel­l angefertig­ten Konstrukti­on wurden die Fassadenel­emente auf den Tiefladern transporti­ert und eingelager­t. Die acht Bauteile sind bis zu 22 Meter lang, bis zu 4,7 Meter hoch, bis zu sechs Meter breit und wiegen bis zu 79 Tonnen. Besonders knifflig war laut Pressemitt­eilung die Ladungssic­herung der Wände auf dem Tieflader. Die Wände senkrecht zu transporti­eren war nicht machbar, liegend entfiel aus statischen Gründen. Es musste innerhalb von zehn Werktagen eine Lösung her. Die Max Wild Systementw­icklung entwickelt­e mit JaKo ein technisch ausgeklüge­ltes System. Mit spezieller Einbringun­gstechnik durch Mobilkräne und einem Hubgerüst konnten die Wandelemen­te sicher für die kommenden 18 Monate eingelager­t werden.

 ?? FOTO: MAX WILD GMBH ?? Besonders knifflig war die Ladungssic­herung der Wände auf dem Tieflader.
FOTO: MAX WILD GMBH Besonders knifflig war die Ladungssic­herung der Wände auf dem Tieflader.

Newspapers in German

Newspapers from Germany