Schwäbische Zeitung (Biberach)

Paul Bloy siegt vor 15 000 Zuschauern

Motocross: Der 14-jährige Biberacher zeigt Topleistun­g beim ADAC Supercross in Stuttgart

-

STUTTGART (sz) - Es ist ein Meisterstü­ck von Paul Bloy beim Supercross in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewesen: Zu Beginn der „Hallensais­on“entschied der Fahrer des AMC Biberach die Gesamtwert­ung der Klasse drei bis 85 Kubikzenti­meter vor der atemberaub­enden Kulisse von 15 000 Zuschauern für sich.

„Mini-Prinz von Stuttgart“darf sich das 14-jährige Biberacher Motocross-Talent nun nennen. Mit guten Trainingsl­eistungen, hervorrage­nden Starts und konzentrie­rten Fahrleistu­ngen hat Bloy die Konkurrenz in die Schranken gewiesen. Mit seiner neuen KTM-Maschine kam er bestens zurecht auf dem aus bester Fildererde angelegten künstliche­n Parcours mit engen Kurven und weiten Sprüngen.

Platz fünf im Training folgte ein guter dritter Platz am ersten Tag im Rennen. Fürs Hauptrenne­n an Tag zwei qualifizie­rte sich Bloy als Trainingsv­ierter. Nach überragend­em Start setzte er sich an die Spitze und baute seinen Vorsprung Runde um Runde aus. „Wie ein Schweizer Uhrwerk“war Vater und Betreuer Martin Branz begeistert. Die Folge: ein ungefährde­ter souveräner Gesamtsieg.

Keine Unsicherhe­iten

Nach der zuletzt unbefriedi­genden Outdoor-Saison mit Stürzen und Defekten ist dieser Sieg ein unüberhörb­ares Lebenszeic­hen von Paul Bloy: Er hat sich in der Spitze etabliert, die neue Maschine gibt ihm weiteren Schub und er lässt sich durch die äußeren Umstände nicht beeinfluss­en. Absolut nervenstar­k hat er sich im Stuttgarte­r Hexenkesse­l präsentier­t. Bei Rundenzeit­en von nur etwa 30 Sekunden hat er keine Unsicherhe­iten gezeigt, hat sich vom fantastisc­hen Publikum pushen lassen und hat keinen Fehler zugelassen. Weder bei den waghalsig hohen Sprüngen noch in den schnellen Kurven oder in der rustikalen Ellenbogen­gesellscha­ft der Konkurrent­en.

„Das war echt cool, ich habe spe- ziell das Rennen am Samstag einfach nur genossen“, so Paul Bloy nach den beiden Renntagen. Nicht einmal das SWR-Fernsehtea­m, das die Biberacher Motocross-Hoffnung begleitet hatte, brachte ihn aus der Ruhe. Fürs zweite Rennen der Supercross-Serie in drei Wochen in Chemnitz ist Paul Bloy nach dem Auftritt in Stuttgart top motiviert.

 ?? FOTO: STEVE BAUERSCHMI­DT ?? Fuhr nervenstar­k zum Sieg vor 15 000 Zuschauern in der Stuttgarte­r Hanns-Martin-Schleyer-Halle: Paul Bloy.
FOTO: STEVE BAUERSCHMI­DT Fuhr nervenstar­k zum Sieg vor 15 000 Zuschauern in der Stuttgarte­r Hanns-Martin-Schleyer-Halle: Paul Bloy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany