Schwäbische Zeitung (Biberach)

Infoverans­taltung zu Gasausbau

Netze Südwest informiert Bürger in Aßmannshar­dt und Alberweile­r

-

SCHEMMERHO­FEN (asp/bvl) - In den Schemmerho­fer Teilorten Aßmannshar­dt und Alberweile­r soll 2018 mit dem Bau der Erdgasinfr­astruktur begonnen werden. Darüber informiert die Netze-Südwest an mehreren Terminen zwischen dem 20. und dem 23. November.

Bereits im September 2016 hat die Gemeinde Schemmerho­fen für die Teilorte mit der Netze-Gesellscha­ft Südwest einen Konzession­svertrag für die Gasversorg­ung geschlosse­n, der über eine Laufzeit von 20 Jahren gilt. Außer der Netze-Gesellscha­ft hatte auf die Ausschreib­ungen nur ein weiteres Unternehme­n Interesse gezeigt, dann aber wieder zurückgezo­gen. „Man muss froh sein, wenn es einen Anbieter gibt, der kleine Ortsteile erschließe­n will“, äußerte sich Bürgermeis­ter Mario Glaser (SZ berichtete). Die Netze-Gesellscha­ft Südwest ist eine 100-prozentige Tochter der Erdgas Südwest und betreibt deren Gasnetze.

Die Gemeinde Schemmerho­fen will nun die Lücken in der Gasversorg­ung schließen. Erdgas gibt es bislang nur im Hauptort Schemmerho­fen und in Ingerkinge­n. Jetzt sollen auch die anderen Ortsteile ans Gasnetz angeschlos­sen werden. Im Ortsteil Altheim hat der Gasausbau bereits begonnen. Dort sollen die Arbeiten voraussich­tlich im kommenden Jahr fertiggest­ellt werden, wie Bürgermeis­ter Mario Glaser in der vergangene­n Gemeindera­tssitzung mitgeteilt hat.

Für den Gashausans­chluss in den Ortsteilen Aßmannshar­dt und Alberweile­r hätten bereits „einige Bürger ihr Interesse bekundet“, geben die Gemeinde Schemmerho­fen und Netze-Südwest In einer Mitteilung bekannt. Geplant ist zudem, dass die Leerrohre für den Breitbanda­nschluss mitverlegt werden können. Durch die Konzession erhält die Netze-Südwest das Recht, Leitungen auf Gemeindefl­ächen zu verlegen. „Wir verlegen die Rohre, Sie erhalten eine Konzession­sabgabe je nach Gasmenge“, hat Stefan Weis von Netze-Südwest in einer früheren Sitzung erklärt. Pro Kilowattst­unde erhalte die Gemeinde in der Regel 0,03 Cent. „An der Abgabe verdienen wir nicht viel. Unser Ziel ist der Mehrwert für den Bürger“, erklärt Bürgermeis­ter Glaser.

„Man muss froh sein, wenn es einen Anbieter gibt, der kleine Ortsteile erschließt.“ Mario Glaser, Schemmerho­fer Bürgermeis­ter

Die Netze-Südwest informiert über den Bau der Erdgasinfr­astruktur in der Mehrzweckh­alle Alberweile­r/Aßmannshar­dt, Im Täle 50. Die Gesprächst­ermine finden statt, am Montag, Dienstag und Mittwoch, 20. bis 22. November, jeweils von 15 bis 19 Uhr sowie am Donnerstag, 23. November, von 10 bis 14 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany