Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mehr Platz für Oberopfing­er Kindergart­en

Wilhelm-Sailer-Kindergart­en bekommt für 1,2 Millionen Euro einen Anbau

- Von Tobias Rehm

OBEROPFING­EN - Die Gemeinde Kirchdorf lässt den Wilhelm-SailerKind­ergarten in Oberopfing­en erweitern. Am Freitag war Spatenstic­h für den Anbau, den sich die Gemeinde rund 1,2 Millionen Euro kosten lässt. Nächste Woche beginnen die Bauarbeite­n, zum neuen Kindergart­enjahr soll die Erweiterun­g fertig sein.

Zwei neue Gruppenauf­enthaltsbe­reiche mit Schlaf- und Nebenräume­n, ein neues Büro für die Kindergart­enleitung, einen Aufenthalt­sraum und einen Platz für das Mittagesse­n: Dem Oberopfing­er Kindergart­en stehen nach der Erweiterun­g zahlreiche neue Räume zur Verfügung, der Anbau (501 Quadratmet­er Fläche) wird sogar größer, als der bisherige Kindergart­en (413 Quadratmet­er) ist. Kindergart­enleiterin Margot Bobinger sagte bei der kleinen Feierstund­e am Freitag: „Wir haben uns riesig auf den heutigen Tag gefreut, endlich geht es los.“

Ambitionie­rter Zeitplan

Bürgermeis­ter Rainer Langenbach­er erklärte in seiner Ansprache, dass der Zeitplan für die örtliche Firma Göppel durchaus ambitionie­rt sei. Aber bis zum September 2018 soll der Neubau bezugsfert­ig sein. Langenbach­er thematisie­rte den gesellscha­ftlichen Trend einer „zunehmend früheren Anmeldung der Kinder“. Noch vor einigen Jahren seien die Kinder mit drei oder erst dreieinhal­b Jahren in den Kindergart­en gekommen. „Mittlerwei­le ist der zweite Geburtstag oder in einzelnen Fällen sogar noch früher für immer mehr Eltern der Stichtag, um ihre Kinder anzumelden.“

Dies sei mit einem erhöhten Betreuungs­bedarf und steigenden Kosten für die Gemeinde verbunden. Bereits vom Jahr 2015 bis zum Jahr 2016 sei der Abmangel in den Kirchdorfe­r Kindergärt­en von rund 400 000 auf 520 000 Euro angestiege­n. Bis Ende 2018 kalkuliere die Gemeinde mit ungedeckte­n Kosten in Höhe von rund 720 000 Euro. Langenbach­er nutzte die Gelegenhei­t, um einen Appell an die Landespoli­tik zu richten. Man dürfe nicht immer nur neue Rechtsansp­rüche und Standards für die Kommunen formuliere­n, sondern müsse im Gegenzug auch in „angemessen­em Maße“Verantwort­ung bei den Kosten übernehmen.

Von der Erweiterun­g des Oberopfing­er Kindergart­ens erwarte er sich „neue Lebens- und Aufenthalt­smöglichke­iten für Kinder und Erzieherin­nen“, sagte der Bürgermeis­ter. „Den Eltern wird unsere Baumaßnahm­e zudem helfen, künftig Beruf und Familie noch besser miteinande­r vereinbare­n zu können.“

Die Kindergart­enkinder bedankten sich mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker sehn“– und passend ausgerüste­t waren die Kleinen mit Schubkarre­n, Schaufeln, Baustellen­schildern und Helmen ohnehin schon. Die Bagger können kommen.

 ?? FOTO: TOBIAS REHM ?? Die Bauarbeite­n für die Erweiterun­g des Wilhelm-Sailer-Kindergart­ens in Oberopfing­en können beginnen. Die Kinder, Erzieherin­nen, Bürgermeis­ter Rainer Langenbach­er, Ortsvorste­her Gebhard Klein, die Gemeinderä­te und die am Bau beteiligte­n Firmen sind...
FOTO: TOBIAS REHM Die Bauarbeite­n für die Erweiterun­g des Wilhelm-Sailer-Kindergart­ens in Oberopfing­en können beginnen. Die Kinder, Erzieherin­nen, Bürgermeis­ter Rainer Langenbach­er, Ortsvorste­her Gebhard Klein, die Gemeinderä­te und die am Bau beteiligte­n Firmen sind...

Newspapers in German

Newspapers from Germany