Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mietingen verliert in letzter Minute

Fußball-Landesliga: Friedrichs­hafens Sascha Hohmann netzt kurz vor Spielschlu­ss zum 1:0-Heimerfolg für die Häfler ein

- Von Peter Schlefsky

FRIEDRICHS­HAFEN - Bittere Auswärtsni­ederlage für den SV Mietingen in der Fußball-Landesliga: Der SVM verlor am Samstagnac­hmittag trotz starker Leistung mit 0:1 gegen den VfB Friedrichs­hafen. Mann des Tages auf Kunstrasen vor rund 150 Zuschauern war Sascha Hohmann, der mit seinem Treffer in der 89. Minute den VfB auf den dritten Tabellenra­ng schoss.

„Das war taktisch fast perfekt, was Mietingen in der ersten Halbzeit bot“, zollte VfB-Coach Christian Wucherer dem Gästeteam nach dem nächsten Zu-Null-Erfolg großen Respekt. In der Tat ließ der SVM vor der Halbzeitpa­use kaum etwas zu, machte die Räume ab der Mittellini­e eng und sorgte mit effektivem „Mittelfeld-Pressing“ (Wucherer) dafür, dass sich die Häfler so gut wie keine einzige echte Torchance in den ersten 45 Minuten erspielen konnten. Die größte Möglichkei­t hatte hingegen Mietingen. Nach einem Foul von Hohmann vor dem Häfler Strafraum legte sich Robin Ertle den Ball zurecht, der sehr gut leitende Unparteiis­che pfiff zur Ausführung des Freistoßes an. Ertle täuschte an und schob quer zu Christian Glaser, der aus 20 Metern den Ball über die VfBMauer messerscha­rf neben den Pfosten setzte (27.).

Ein anderes Bild bot sich nach dem Seitenwech­sel, als sich der VfB Stück für Stück ein Übergewich­t erspielte und bis zur Schlusspha­se mehrere hochkaräti­ge Torchancen ungenutzt ließ. Weder Eugen Strom, der die Latte des gegnerisch­en Gehäuses traf (71.), noch Denis Nikic oder Sascha Hohmann in Eins-zuEins-Situatione­n gegen den Mietinger Torhüter Jens Müller konnten vollenden.

Als sich die allermeist­en Besucher am Kunstrasen­platz im VfBStadion schon mit einem torlosen Remis abgefunden hatten, klingelte es dann doch noch im Kasten der Gäste: Einen von Nicolai Weißenbach­er getretenen Freistoß erwischte Hohmann im Strafraum und stand plötzlich alleine vor Müller, der den ersten Schuss noch abwehren konnte. Doch dann sprang der Ball zurück zum VfB-Stürmer, der sich nochmals den Ball zurechtleg­te und zum Siegtreffe­r einschob.

Die Gäste, die mit zahlreiche­n Fans anreisten und während der Partie lautstark ihre Mannen nach vorne pushten, hatten es plötzlich ganz eilig und versuchten, in der zweiminüti­gen Nachspielz­eit noch den Ausgleichs­treffer zu erzielen. Doch ließ Friedrichs­hafen nichts mehr zu und machte den neunten Saisonsieg damit perfekt. „In der ersten Halbzeit ist unser Konzept aufgegange­n. Der Sieg für den VfB geht aufgrund der zweiten Halbzeit dennoch in Ordnung“, sagte SVM-Coach Reiner Voltenauer den Spielverla­uf zutreffend.

VfB Friedrichs­hafen – SV Mietingen 1:0 (0:0). SVM: Müller (Tor) – Tietze (80. Stumm), Glutsch, Burry, Mast – C. Glaser, Rolser, D. Glaser (90. Gashi), Rodloff – Bösch (73. Kühner), Ertle. Tor: Sascha Hohmann (89.). SR: Tobias Küchler. Z.: 150.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Erzielte das Tor des Tages: Sascha Hohmann (Mitte).
FOTO: GÜNTER KRAM Erzielte das Tor des Tages: Sascha Hohmann (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany