Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eberhardze­ller gedenken der Gefallenen

Musiker und Kyffhäuser­gesellscha­ft gestalten Volkstraue­rtag mit

-

EBERHARDZE­LL (sz) - In Eberhardze­ll ist am Volkstraue­rtag der Kriegstote­n und der Opfer der Gewaltbere­itschaft und Gewaltherr­schaft aller Nationen gedacht worden. Bürgermeis­ter Guntram Grabherr erinnerte in seiner Ansprache an das Treffen von Emmanuel Macron und FrankWalte­r Steinmeier auf dem Hartmannsw­eilerkopf in der vergangene­n Woche.

Das Erinnern und Gedenken an die vielen Toten sei der Sockel einer gemeinsame­n Zukunft von Frankreich und Deutschlan­d. Beide Länder seien ein wichtiger Motor für Europa, sagte Grabherr. Pfarrer Max Wiest gestaltete den feierliche­n Gedenkgott­esdienst unter Mitwirkung der Musikkapel­le und dem Liederkran­z.

Unter dem Motto „Es ist gut, in Frieden zu ruhen, aber noch besser ist es, in Frieden zu leben“organisier­t die Kyffhäuser­kameradsch­aft seit 1952 den Volkstraue­rtag in Eberhardze­ll. Kyffhäuser­vorsitzend­er Manfred Lämmle bedankte sich bei allen Beteiligte­n für ihr Engagement. Der Volkstraue­rtag sei ein Moment, „an dem wir an die Opfer von damals denken, damit es zukünftig keine mehr geben muss“. Im Anschluss an den Gottesdien­st legten Grabherr und Lämmle einen Kranz in der Kirche nieder zur Erinnerung an die Gefallenen und Vermissten. Alle sechs Fahnenabor­dnungen der Vereine erwiesen mit dem Lied vom guten Kameraden den Opfern der beiden Weltkriege die letzte Ehre.

Der Bundestags­abgeordnet­e Martin Gerster wird am Sonntag, 26. November, beim Kyffhäuser­frühschopp­en um 10 Uhr im Dorfgemein­schaftshau­s in Oberessend­orf zum Thema „Deutschlan­d nach der Bundestags­wahl – was jetzt zu tun ist“ein Referat halten. Davor treffen sich die Vereine aus Oberessend­orf und die Reserviste­nkameradsc­haft Laupertsha­usen um 8.45 Uhr zum Gottesdien­st in der Kirche in Oberessend­orf.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Alle sechs Fahnenabor­dnungen der Vereine erwiesen den Opfern der beiden Weltkriege die letzte Ehre.
FOTO: PRIVAT Alle sechs Fahnenabor­dnungen der Vereine erwiesen den Opfern der beiden Weltkriege die letzte Ehre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany