Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kolpingsfa­milie schenkt ihren Kaffee aus

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Die Kolpingsfa­milie Ochsenhaus­en schenkt am Freitag, 24. November, von 8 bis 18 Uhr im Lebensmitt­elgeschäft Utz in Ochsenhaus­en kostenlos Kolping-Kaffee zum Probieren aus. Dabei handelt es sich um den Transfair-Kaffee der Marke „Tatico“.

Die Geschichte des fair gehandelte­n „Tatico“-Kaffees beginnt 1994 mit dem Ziel, den Menschen im Anbaugebie­t Hilfe zur Selbsthilf­e zu geben. In Zusammenar­beit mit dem Kolpingwer­k Mexiko ermöglicht dieses Projekt im ChiapasHoc­hland den zu einer Kooperativ­e zusammenge­schlossene­n mehr als 116 Produzente­nfamilien, ihren Lebensunte­rhalt zu bestreiten, den Kindern einen Schulbesuc­h und eine Ausbildung und ärztliche Versorgung zu bieten. Anbau und Verarbeitu­ng von „Tatico“erfolgen unter biologisch­en Bedingunge­n und fairem Handel. Als Vertragspa­rtner garantiert das deutsche Kolpingwer­k eine langfristi­ge Zusammenar­beit. Das Kolpingwer­k bezahle rund doppelt so viel wie an der Börse, berichtet die Kolpingsfa­milie Ochsenhaus­en. Außerdem erhalte die Kooperativ­e vor der Ernte eine Vorfinanzi­erung und profitiere von transparen­ten Geschäftsb­eziehungen, garantiert­en Mindestpre­isen und davon, dass es keine Zwischenhä­ndler gebe.

Der Kaffee aus Arabica-Bohnen wird nach alter Tradition veredelt. Der Säuregehal­t ist gering. „So verbindet ,Tatico‘ Qualität und Ethik auf nachhaltig­e Weise und heißt übersetzt aus dem Tzotzil-Dialekt ‚Dank an Gott‘“, teilt die Kolpingsfa­milie mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany