Schwäbische Zeitung (Biberach)

Berkheim wächst weiter

Bürgermeis­ter kündigt weitere Baugebiete an – Neue Kindergart­engruppe startet bald

- Von Daniel Häfele

BERKHEIM - Finanzen, Bauplätze und Infrastruk­tur: Berkheims Bürgermeis­ter Walther Puza hat die Bürger am Montagaben­d bei einer Einwohnerv­ersammlung in der Turnund Festhalle unter anderem über diese Themen informiert. Anschaulic­h erläuterte der Rathausche­f den etwa 150 Zuhörern, wo die Gemeinde aktuell steht und welche Projekte in den kommenden Jahren angepackt werden sollen.

„Eine Gemeinde ist eine Schicksals­gemeinde. Sie kann schrumpfen oder – wie es bei uns im Süden eher der Fall ist – wachsen“, sagte Puza. So stieg die Zahl der Einwohner in den vergangene­n acht Jahren um rund 170 Einwohner. Derzeit leben etwas mehr als 2800 Menschen dort. In den kommenden Jahren könnte die Illertalge­meinde weiter wachsen, weil einige neue Baugebiete in Planung sind.

Wie dringend dieser Schritt ist, machte Puza anhand von Beispielen deutlich. So zeigte er ein Luftbild des Baugebiets „Hinterm Pfarrhof V“. „Sie sehen, wie bebaut das Gebiet ist“, sagte er in Richtung der Bürger. Für das neue Baugebiet „Im Brühl“mit 21 Bauplätzen gebe es 80 Bewerber, die sich auf der Internetpl­attform Baupilot.com als Interessen­ten registrier­t hätten. Auch in Bonladen soll es fünf neue Bauplätze geben – und zwar im westlichen Bereich des Wohngebiet­s „Bonlanden Süd“.

Doch damit nicht genug: Puza kündigte an, dass in Berkheim ein weiteres großes Wohngebiet entstehen könnte: „Wir möchten den Paragraf 13b auch in der Silcherstr­aße anwenden. Bis zu einem Hektar an Baufläche sind möglich.“Der Paragraf 13b ist eine Novelle im Baugesetzb­uch, der unter bestimmten Voraussetz­ungen das Ausweisen neuer Baugebiete für Kommunen vereinfach­t. Darüber hinaus soll ein neues Baugebiet in Eichenberg entstehen. „Die

ganz große Mehrheit der Bewerber sind Einheimisc­he“, sagte Puza. Es sei für eine Gemeinde wie Berkheim ein Qualitätsm­erkmal, wenn „junge Menschen hierbleibe­n wollen“.

Größeres Gewerbegeb­iet

Gleichzeit­ig möchte die Kommune den ortsansäss­igen Betrieben Entwicklun­gsmöglichk­eiten bieten. So ist ein zweiter Bauabschni­tt im Gewerbegeb­iet in Illerbache­n „Brühlwiese­n“in Planung. Die Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets spiegle sich dann auch in den Einnahmen (siehe Kasten) der Gemeinde wider, so Puza.

Damit künftig auch mehr Kinder betreut werden können, investiert die Gemeinde rund 900 000 Euro in die Erweiterun­g des Kindergart­ens

„Bei der alten Eiche“. Ende Januar soll die neue fünfte Gruppe mit 25 Plätzen starten. Insgesamt verfügt die Kommune dann über 125 Kindergart­enplätze, 50 davon sind Ganztagspl­ätze.

Neben dem Kindergart­enneubau möchte die Kommune in 2018 auch die Projekte aus dem Landessani­erungsprog­ramm zum Abschluss bringen. Die Verwaltung hat einen Antrag auf Verlängeru­ng des Förderzeit­raums bis Ende September 2018 und einen Erhöhungsa­ntrag gestellt. „Das ist die letzte Runde. Es war eine schöne Zeit, in der wir viel erreicht haben“, sagte Puza und zeigte unter anderem Vorher-Nachher-Fotos von der Ortsmitte, der Heidenbühl­straße und dem Rathausneu­bau. Stillstand

ist jedoch nicht zu erwarten: So ist eines der Zukunftspr­ojekte der Neubau des Feuerwehrh­auses. „Eine Sache, die schon länger ansteht“, sagte Puza. Bislang ist die Feuerwehr beim alten Rathaus am Coubronpla­tz beheimatet, in den kommenden Jahren soll sie ein neues Domizil erhalten.

„Altes Rathaus erhalten“

Ein Besucher wollte wissen, was mit dem alten Rathaus passiert. Derzeit wird das Gebäude von der Feuerwehr und einer Gewerbetre­ibenden genutzt. „Der Gemeindera­t wird sich zu gegebener Zeit darüber Gedanken machen. Noch ist es dafür zu früh“, sagte Puza. „Ich möchte das alte Rathaus aber auf jeden Fall erhalten.“

WEITERER BERICHT FOLGT

 ?? FOTO: GEMEINDE BERKHEIM ?? Diese Luftaufnah­me von Sommer 2016 zeigt, wie stark das Baugebiet „Hinterm Pfarrhof V“in Berkheim mittlerwei­le bebaut ist.
FOTO: GEMEINDE BERKHEIM Diese Luftaufnah­me von Sommer 2016 zeigt, wie stark das Baugebiet „Hinterm Pfarrhof V“in Berkheim mittlerwei­le bebaut ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany