Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stadt Memmingen macht neue Angebote

-

MEMMINGEN (sz) - Die Stadt Memmingen reagiert auf die Kritik an der Parkplatzs­ituation, die vor allem nach dem Wegfall der kostenlose­n Stellfläch­en an der Augsburger Straße aufgekomme­n war. So gibt es jetzt einen Pendlertar­if im Parkhaus an der Bahnhofstr­aße. Dieses Haus und die Stadthalle­ntiefgarag­e sind ab sofort durchgehen­d geöffnet.

Als der neben dem Bahnhof gelegene Parkplatz an der Augsburger Straße geschlosse­n wurde, verwies die Stadt darauf, dass es mit dem Parkhaus an der Bahnhofstr­aße eine Alternativ­e gebe. Doch Pendler monierten, dass dort der Tagessatz von fünf Euro zu hoch sei und die Wartezeit für Dauerstell­plätze zu lang. Jetzt gibt es für diese Nutzer ein neues Angebot: Die Stadt führt für monatlich 42,84 Euro einen Pendlertar­if ein. Zum Vergleich: Ein regulärer Dauerstell­platz kostet 53,55 Euro. Der neue Tarif gilt montags bis freitags jeweils von 5 bis 20 Uhr. Für Pendler, die dieses Angebot nutzen, gibt es insgesamt 85 Stellfläch­en im Parkhaus an der Bahnhofstr­aße.

Auch an anderer Stelle bessert die Stadt nach, um die Parkhäuser attraktive­r zu machen. Ab Dezember gibt es in der Bahnhofstr­aße und in der Stadthalle­ntiefgarag­e einen Nacht- sowie einen Sonn- und Feiertagst­arif. „In der Zeit von 19 bis 8 Uhr kostet Parken 0,50 Euro je Stunde, maximal jedoch zwei Euro. Und an Sonn- und Feiertagen pauschal einen Euro je Tag“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt Memmingen. Falls dieses Angebot angenommen werde, sei es auch vorstellba­r, weitere Parkhäuser durchgängi­g zu öffnen.

Wer sich für die neuen Pendlerste­llplätze interessie­rt, kann mit der Memminger Stadtinfor­mation (Telefon 08331/850174) oder den Stadtwerke­n (08331/8556114) Kontakt aufnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany