Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kalender präsentier­t Werke von Maria Caspar-Filser

Der Kunstkalen­der der Kreisspark­asse Biberach wird ab sofort ausgegeben

-

BIBERACH (sz) - Der Kunstkalen­der 2018 der Kreisspark­asse Biberach ist der Malerin Maria Caspar-Filser (1878–1968) gewidmet. Die große Künstlerin des Expression­ismus wurde vor 140 Jahren in Riedlingen an der Donau geboren.

Maria Caspar-Filser war eine bedeutende Figur der Moderne in der deutschen Kunst: 1911 gehörte sie als einzige Frau zur avantgardi­stischen Künstlerve­reinigung SEMA und 1913 zu der Münchener Neuen Secession. 1925 erhielt Caspar-Filser schließlic­h als erste deutsche Malerin den Titel einer Professori­n. Ihre Werke galten den Nationalso­zialisten indes als „entartete“Kunst.

In ihrer Heimat wurde Maria Caspar-Filser 1952 gemeinsam mit ihrem Mann Karl Caspar mit dem Oberschwäb­ischen Kunstpreis ausgezeich­net. Der Landkreis Biberach, die Kreisspark­asse Biberach und der Zweckverba­nd Oberschwäb­ische Elektrizit­ätswerke (OEW) haben in den folgenden Jahren viele wichtige Gemälde von Maria Caspar-Filser in ihre Sammlungen aufgenomme­n.

Im Kunstkalen­der 2018 der Kreisspark­asse Biberach sind ausschließ­lich Werke aus diesen bedeutende­n oberschwäb­ischen Sammlungen abgebildet. Er ist seit dieser Woche in allen Geschäftss­tellen der Kreisspark­asse Biberach kostenlos zu bekommen. Die Auflage ist begrenzt auf 6000 Exemplare.

 ?? FOTO: KREISSPARK­ASSE BIBERACH ?? Landrat Heiko Schmid (rechts) und Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach, stellen gemeinsam den Kunstkalen­der 2018 vor.
FOTO: KREISSPARK­ASSE BIBERACH Landrat Heiko Schmid (rechts) und Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach, stellen gemeinsam den Kunstkalen­der 2018 vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany