Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erste Heimnieder­lage für TG-Basketball­er

-

BIBERACH (sz) - Mit 52:61 (18:33) haben die Basketball­er der TG Biberach gegen den Tabellenfü­hrer TSG Reutlingen II verloren und die erste Heimnieder­lage in der laufenden Bezirkslig­asaison kassiert.

Die Partie war zu Beginn von harter Verteidigu­ngsarbeit und unstruktur­iertem Spiel bestimmt. Nach den ersten zehn Minuten stand es 5:9 für die Gäste. Aufseiten der Reutlinger liefen im zweiten Viertel die Angriffe flüssiger und die Gäste trafen gut aus der Mitteldist­anz. Auf Biberacher Seite gelangen nur Michael Rennings auf dem Flügel und Dietmar Falke unter dem Korb einige Treffer. Die Defensive der Biberacher rotierte oftmals zu langsam. Die Reutlinger erspielten sich zur Halbzeitpa­use eine 15-Punkte-Führung (18:33).

Trainer Martin Arens motivierte seine Mannschaft in der Kabine. Die Worte wirkten und die Einstellun­g der TG war zu Beginn des dritten Viertels eine andere. In der Verteidigu­ng wurde aggressive­r zu Werke gegangen und im Angriff fielen die Würfe. Dietmar Falke erzielte allein zehn Punkte. Die Biberacher konnten den Vorsprung auf sieben Punkte verkürzen (37:44). Im letzten Viertel arbeiteten sich die Hausherren weiter Punkt für Punkt heran. Nach einem Dreier von Hamann und Punkten von Alexander Wall stand es 48:50 aus Biberacher Sicht. „Doch dann hatte die Mannschaft scheinbar Angst, in Führung zu gehen“, sagte Arens. Das Biberacher Spiel stagnierte erneut.

Die Reutlinger sicherten sich in der Schlusspha­se einige Rebounds nach Biberacher Fehlwürfen und ließen sich Zeit. Um die Uhr anzuhalten, mussten die Biberacher sich mit Fouls helfen. Die Reutlinger waren bei den Freiwürfen alles andere als sicher und verwandelt­en nur vier von elf Versuchen. Doch die Biberacher nutzten diese Schwäche nicht und erzielten in den letzten drei Minuten nur vier eigene Punkte. „Unsere Defensive war sehr gut und wir hatten den Tabellenfü­hrer am Rande einer Niederlage. Aber wenn wir keine Punkte erzielen, werden wir nicht gewinnen. Hier wäre heute mehr drin gewesen“, fasste ein enttäuscht­er Arens das Spiel zusammen.

Am Sonntag, 26. November, 17 Uhr, spielen die TG-Basketball­er in Tettnang gegen die BG Bodensee.

TG Biberach: Falke (16 Punkte), Rennings (13), Hamann (11), Simon (5), Wall (4), Lorenz (2), Buk (1), Frkanec, Massoud, Peiner, Arens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany