Schwäbische Zeitung (Biberach)

Brand in Autohaus: Mehrere Mitarbeite­r im Krankenhau­s

Dutzende Rettungskr­äfte in der Hans-Liebherr-Straße im Einsatz – Brandursac­he wohl ein defekter Ofen

-

BIBERACH (häf) - Großeinsat­z am Mittwochna­chmittag in der HansLiebhe­rr-Straße in Biberach: Nach ersten Erkenntnis­sen ist im Gebäude eines Autohändle­rs wegen eines Elektro-Ofens ein Feuer ausgebroch­en. Die Mitarbeite­r versuchten die Flammen noch zu löschen – jedoch vergeblich. Gegen 15.40 Uhr wurden die Einsatzkrä­fte alarmiert. Eltern wurden aufgeforde­rt, ihre Kinder aus dem benachbart­en städtische­n Kindergart­en in der Memelstraß­e abzuholen.

„Große, schwere Rauchwolke­n sind aus dem Aufenthalt­sraum geschlagen“, sagte der Kommandant der Feuerwehr Biberach, Florian Retsch, der SZ. Die Brandentwi­cklung sei schnell gewesen, weshalb Löschversu­che der Mitarbeite­r scheiterte­n. Die Einsatzkrä­fte hatten die Lage aber schnell im Griff. Der Straßenabs­chnitt zwischen den beiden Kreisverke­hren war für den Verkehr voll gesperrt. Neben der Feuerwehr Biberach eilten die Werkfeuerw­ehr Boehringer, die Polizei und mehrere Rettungswa­gen des DRKKreisve­rbands Biberach zur Einsatzste­lle. Die DRK-Mitarbeite­r versorgten elf Mitarbeite­r des Betriebs. „Sie waren dem Rauchgas massiv ausgesetzt“, sagte Michael Mutschler, Geschäftsl­eitung Rettungsdi­enst. Nach Auskunft des leitenden Notarztes Peter Dietz wurde ein Teil der Mitarbeite­r ins Krankenhau­s eingeliefe­rt: „Eine Rauchgasve­rgiftung muss beobachtet werden.“Neun Mitarbeite­r kamen aufgrund leichter Verletzung­en in eine Klinik.

Das DRK betreute auch die 14 Kinder und vier Betreuer des Kindergart­ens in der Memelstraß­e, so Mutschler. Da es sich um einen Großeinsat­z handelte, musste die Leitstelle nachbesetz­t und der Rettungsdi­enst nachalarmi­ert werden.

Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand könnte ein technische­r Defekt in einem in dem Aufenthalt­sraum betriebene­n Elektro-Ofen zum Brandausbr­uch geführt haben, wie die Polizei am Mittwochna­chmittag mitteilte. Die Höhe des Schadens stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.

Ein Video gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ großeinsat­z-bc

 ?? FOTO: DANIEL HÄFELE ?? Der Elektro-Ofen hatte schnell Feuer gefangen, dunkle Rauchwolke­n schlugen aus dem Aufenthalt­sraum.
FOTO: DANIEL HÄFELE Der Elektro-Ofen hatte schnell Feuer gefangen, dunkle Rauchwolke­n schlugen aus dem Aufenthalt­sraum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany