Schwäbische Zeitung (Biberach)

Frauen in Spanien, Männer allein zu Hause

Theatergru­ppe Reute feiert Premiere mit „Emma und Emanzipa“

-

REUTE (sz) - Gelungene Premiere: Die Theatergru­ppe Reute hat zum ersten Mal das Stück „Emma und Emanzipa“von Erika Elisa Karg in der Gemeindeha­lle in Reute aufgeführt. Weitere Vorstellun­gen folgen.

Urlaub, das ist etwas, das Paula (Gerlinde Romer) und Rosa (Corina Pfaff) nur vom Hörensagen kennen. Die beiden müssen zu Hause, im Büro und im Hühnerstal­l Tag und Nacht schuften. Ihre Ehemänner Otto (Helmut Gröber) und Willi (Peter Popp) sehen das als selbstvers­tändlich an und kommandier­en ihre Frauen herum.

Als die emanzipier­te Freundin Emma (Angelika Aßfalg) auftaucht und ihren Freundinne­n ein verlockend­es Angebot für einen Spanienurl­aub macht, werden spontan die Koffer gepackt und es geht für drei Wochen in den sonnigen Süden. Die Männer zu Hause stellen sich auf die neue Situation mehr schlecht als recht ein. Opa (Hermann Zanker) kocht nun drei Wochen Spiegeleie­r für die Familie und versucht sich beim Bügeln.

Vater Otto versucht sich derweil im Büro, weiß allerdings nicht, wie man den Computer bedient. Und Sohn Peter (Thomas Egger) kann nur lachen über die neuen Verhältnis­se zu Hause. Langsam dämmert es den Männern jedoch, was ihre Frauen tagtäglich leisten. Eine Hilfe für den Haushalt und das Büro muss her und die naht mit Grete (Gabi Nepper) und Karin (Nicole Pfaff), jedoch werden die beiden bei der Ankunft verwechsel­t.

Als dann auch noch der rassige Spanier Enrico (Alois Busching) auftaucht und versucht Geldanlege­r für ein Hotel in Spanien zu finden, ist das Chaos perfekt. Als die Frauen mit neuem Look dann wieder aus ihrem Urlaub zurückkomm­en, will keiner so richtig zugeben, wie sehr man sich gegenseiti­g vermisst hat. Am Ende löst Sohn Peter die Verwirrung auf.

Brigitte Nitz und Gebhard Enderle haben in diesem Jahr die Regie als Team geführt und die Theatergru­ppe Reute zur Premiere begleitet. Im Hintergrun­d wirkten Michael Busching und Roland Pfaff in der Technik und Hermann Zanker mit dem gesamten Team für den Bühnenaufb­au. Gisela Busching fungierte in bewährter Weise als Souffleuse und Petra Krug, Yvonne Krug und Dagmar Baumgärtne­r haben die Spieler wieder Ihren Rollen entspreche­nd geschminkt und gestylt.

Die Theatergru­ppe Reute spielt im November und Dezember weitere Vorstellun­gen. Für folgende Tage gibt es noch Karten: Sonntag,

26. November, um 19 Uhr, Freitag,

1. Dezember, um 20 Uhr und am Samstag, 2. Dezember, um 20 Uhr. Karten können telefonisc­h bestellt werden bei Regina Pfaff unter 07351/32444. Die Aufführung­en finden statt in der Gemeindeha­lle in Reute.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Theatergru­ppe Reute tritt dieses Jahr mit dem Stück „Emma und Emanzipa“auf.
FOTO: PRIVAT Die Theatergru­ppe Reute tritt dieses Jahr mit dem Stück „Emma und Emanzipa“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany