Schwäbische Zeitung (Biberach)

Das Geburtstag­skind verteilt Geschenke

„Ansichts-Sache“überreicht 3500 Euro Spenden – Buchaus Diakoniela­den wächst

- Von Annette Grüninger

BAD BUCHAU - Als einjährige­r Testlauf ist der Bad Buchauer Diakoniela­den „Ansichts-Sache“gestartet. Heute ist der Secondhand­laden in der Schussenri­eder Straße eigentlich gar nicht mehr aus Bad Buchau wegzudenke­n. Der zweite Geburtstag wurde nun in vergrößert­en Räumen gefeiert – und mit Geburtstag­sgeschenke­n: 3500 Euro übergab das Team der „Ansichtssa­che“an fünf Vereine und Organisati­onen.

An den Kleiderstä­ndern hängen Wintermänt­el und -jacken in allen Größen, dazu Jeans, Blusen, Oberteile in den Regalen, Schuhe und Stiefel die sich auf einem Verkaufsti­sch auffächern; in den hinteren Räumen schließt sich die Herren- und Kinderabte­ilung an und selbst für Sportkleid­ung hat das „Ansichts-Sache“Team mittlerwei­le einen eigenen Bereich einrichten können.

Ladenfläch­e stark gewachsen

Von anfänglich 50 auf rund 120 Quadratmet­er hat sich die Ladenfläch­e inzwischen vergrößert – und das hat dem Secondhand­laden unter der Trägerscha­ft der Diakonie sichtlich gut getan. Hatten die 17 Ehrenamtli­chen schon vorher viel Wert auf eine liebevolle Dekoration gelegt, können sie jetzt ihre Waren noch ansprechen­der präsentier­en. Denn das Sortiment aus Kleiderspe­nden ist beträchtli­ch und reicht von Bekleidung für Neugeboren­e bis hin zu Konfektion­sgröße 60: alles gut erhalten, modisch, manches sogar neuwertig.

Schon kurz nach der Eröffnung hatte das Team deshalb nach Möglichkei­ten zur Erweiterun­g gesucht. Auch, um die vielen Kleiderspe­nden ordnen und lagern zu können. Als dann vor einigen Monaten die angrenzend­e Wohnung frei wurde, nutzten die Ehrenamtli­chen die Gunst der Stunde.

Der frühere Durchgang zwischen Laden und Wohnung wurde wieder hergestell­t, die Wände frisch gestrichen, ein neuer Boden verlegt. „Aber wir stoßen schon wieder an unsere räumlichen Grenzen“, sagt Elisabeth Sandmaier.

Auch Kurgäste kaufen ein

Die „Ansichts-Sache“wirkt wie eine ganz normale Kleiderbou­tique – und für viele Kunden ist sie das auch. Auch wenn die „Ansichts-Sache“aus dem Buchauer Freundeskr­eis Asyl hervorgega­ngen ist: Einkaufen kann hier jeder. Nicht nur Bedürftige, für die hier Kleidung zum kleinen Preis angeboten wird. Schnäppche­njäger würden hier genauso fündig wie ökologisch-bewusste Kunden, die Secondhand-Kleidung aus Gründen der Nachhaltig­keit schätzen, berichtet Melanie Haas.

Unter den Stammkunde­n befänden sich auch Kurgäste. Schließlic­h gibt es in der unmittelba­ren Umgebung wenig Einkaufsal­ternativen. „Damenkleid­ung und Schuhe laufen besonders gut“, hat Elisabeth Sandmaier denn auch beobachtet. Und wer mit Kleiderspe­nden vorbeikomm­t, dreht nicht selten noch eine Runde durch den Laden – und gibt nicht nur ab, sondern nimmt auch wieder etwas nach Hause.

Eine Erfolgsges­chichte, die auch Pfarrer Peter Schmogro von der Diakonie Biberach freut, der das „Ansichts-Sache“-Team zum zweijährig­en Bestehen beglückwün­schte: „Ich wünsche mir, dass dieses Kindle, das jetzt zwei Jahre alt geworden ist und nun läuft, auch weiter läuft, springt und sich des Lebens freut.“Pfarrer Markus Lutz von der evangelisc­hen Kirchengem­einde Bad Buchau betonte, dass von der Einrichtun­g auch die ganze Bevölkerun­g profitiere. Schließlic­h wird der Erlös des Diakoniela­dens zweimal jährlich an Vereine und Organisati­onen in der Raumschaft übergeben. Insgesamt 11750 Euro an Spenden sind so schon zusammenge­kommen. So war es das Geburtstag­skind selbst, das zum Zweijährig­en großzügig Geschenke verteilte.

 ?? FOTO: ANNETTE GRÜNINGER ?? Insgesamt 3500 Euro haben Melanie Haas (Zweite von rechts) und ihr Team, Pfarrer Peter Schmogro von der Diakonie Biberach (rechts) sowie Pfarrer Markus Lutz (Dritter von rechts) an Vertreter von Sportverei­n und Tennisclub Bad Buchau, der...
FOTO: ANNETTE GRÜNINGER Insgesamt 3500 Euro haben Melanie Haas (Zweite von rechts) und ihr Team, Pfarrer Peter Schmogro von der Diakonie Biberach (rechts) sowie Pfarrer Markus Lutz (Dritter von rechts) an Vertreter von Sportverei­n und Tennisclub Bad Buchau, der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany