Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Noch mehr Patienten sollen profitiere­n“

-

OCHSENHAUS­EN - Beim SZ-Promi-Dinner im Ringhotel Mohren in Ochsenhaus­en sind insgesamt

3548 Euro an Spenden für den Verein „Unsere Brücke Ochsenhaus­en“zusammenge­kommen. Daniel Häfele hat bei der stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Vereins, Claudia Leitritz, nachgefrag­t, für welche Projekt das Geld eingesetzt wird.

Frau Leitritz, was ist die Aufgabe des Vereins?

Unser Verein unterstütz­t Patienten, die aus einer Klinik entlassen werden und nicht von einem Pflegedien­st betreut werden. Wir möchten ihnen die Angst vor der Entlassung nehmen, da unsere spezialisi­erten Pflegekräf­te schon im Krankenhau­s Kontakt aufnehmen. Falls gewünscht, kommen sie dann einoder mehrmals nach Hause.

Aus welchen Gründen braucht es den Verein?

Wir sehen uns als Brücke zwischen Klinik und zu Hause. Unsere Pflegekräf­te helfen, den Kontakt zwischen Patient und Hilfseinri­chtungen wie zum Beispiel Essen auf Rädern, Nachbarsch­aftshilfe oder Sozialstat­ion herzustell­en. Sie schauen, ob die Patienten mit allen Medikament­en und nötigen Hilfsmitte­ln versorgt sind. Manchmal ist auch Hilfe beim Ausfüllen eines Formulars nötig. So soll die Selbststän­digkeit möglichst lange erhalten bleiben und eine Wiedereinw­eisung vermieden werden.

Welche Projekte möchten sie mit der erkochten Spende umsetzen?

Da „Unsere Brücke“sich nur durch Spenden und Mitgliedsb­eiträge finanziert, freuen wir uns sehr über das Geld. Damit können wir die gute Arbeit der Pflegekräf­te weiter finanziere­n, sodass noch mehr Patienten von unserer Hilfe profitiere­n können.

Der Verein freut sich über weitere Spenden: „Unsere Brücke“e.V.; IBAN: DE65654500­7000071151­56; BIC: SBCRDE66XX­X; Kreisspark­asse Biberach-Ochsenhaus­en

 ??  ?? Claudia Leitritz
Claudia Leitritz

Newspapers in German

Newspapers from Germany