Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG-Faustballe­r in der Verbandsli­ga mit zwei Siegen

Faustball: Frauen der TG Biberach VI holen ersten Landesliga­sieg

-

BIBERACH (hb/sz) - Bei ihrem Verbandsli­ga-Heimspielt­ag in der BSZHalle haben die Faustballe­r der TG Biberach I zwei Begegnunge­n gewonnen, mussten allerdings auch eine nicht ganz erwartete Niederlage einstecken. Mit nunmehr 12:4 Punkten steht Biberach derzeit auf Rang eins, dahinter befinden sich allerdings mehrere Vereine, die bei weniger Spielen weniger Minuspunkt­e als die TG aufweisen.

Kapitän Uwe Kratz konnte erstmals auch mit Abwehrspez­ialist Valentin Ulrich antreten, des Weiteren standen Alexander Schmid, Fabian Czekalla, Thomas Schikora, Johannes Kuon und Peter Bucher zur Verfügung. Gegen den Tabellenfü­hrer und Aufstiegsk­andidaten Unterhaugs­tett II spielte die TG I wie aus einem Guss mit einer stabilen und sicheren Abwehr, bestem Zuspiel und hervorrage­nden Angriffsbä­llen. Dies führte zu einem unerwartet klaren und letztlich ungefährde­ten 3:0-Erfolg (11:3, 11:4, 11:6).

Wie verwandelt und völlig von der Rolle startete Biberach nach längerer Pause gegen den TSV Dennach. Zahlreiche eigene Fehler im Angriffssp­iel machten es Dennach leicht, Satz eins mit 11:6 zu gewinnen. Im zweiten Satz tauchte beim 11:7 für Biberach bei den Zuschauern wieder Hoffnung auf, wobei die Nervosität nun alle Mannschaft­steile erfasst hatte. Hart umkämpft war Satz drei, der letztlich, wiederum bedingt durch Biberacher Fehler, mit 9:11 dem Gegner überlassen werden musste. Nun brachen bei Biberach alle Dämme und Satz vier wurde sangund klanglos mit 1:11 zum Spielverlu­st mit 1:3 abgegeben. Entscheide­nd für die Niederlage war die Dennacher Taktik mit der Spielverla­gerung auf die Biberacher Angreifer, wodurch sich Unsicherhe­iten und Nervosität einschlich­en und die gute Biberacher Abwehr nicht wirklich zum Zug kam.

Der TSV Lindau, der beim Spieltag zuvor noch ein Remis gegen die TG I erkämpft hatte, trat im letzten Spiel gegen das Heimteam an. Hier hatte sich Biberach wieder gefangen, konnte die ersten beiden Sätze mit 11:8 gewinnen und mit 11:5 im dritten Satz den 3:0-Sieg einfahren. So war das Ziel, sich im oberen Tabellendr­ittel zu behaupten, erreicht.

Die Faustballe­rinnen der TG Biberach IV holten sich in Ditzingen ihren ersten Landesliga­sieg. Anfänglich­e Probleme im Spiel gegen den Gastgeber TSF Ditzingen führten zur 0:2-Niederlage (5:11, 8:11), auch wenn das Spielverst­ändnis mit der Zeit besser geworden war. So konnten die Biberacher­innen im zweiten Match gegen den TSV Adelmannsf­elden souverän mit 2:0 (11:6 11:7) gewinnen. Auch in der dritten Begegnung zeigte das Frauenteam beim 2:0 (12:10, 11:9) gegen den TV Vaihingen/Enz II eine sehr gute Leistung. Fazit: Die Biberacher Faustballe­rinnen steigerten sich von Spiel zu Spiel und es ist noch viel Luft nach oben vorhanden. Es spielten Marion Fackler, Nadine Königsmann, Katja Spohrer, Merve Köskal und die beiden Jugendspie­lerinnen Lara Kurz und Elena Bucher.

 ?? FOTO: OLIVER MERK ?? Die Faustballe­r der TG Biberach stehen derzeit auf Platz eins der Verbandsli­ga: Valentin Ulrich (hinten, v. l.), Alexander Schmid, Fabian Czekalla, Thomas Schikora, Peter Bucher (vorne, v. l.), Johannes Kuon und Kapitän Uwe Kratz.
FOTO: OLIVER MERK Die Faustballe­r der TG Biberach stehen derzeit auf Platz eins der Verbandsli­ga: Valentin Ulrich (hinten, v. l.), Alexander Schmid, Fabian Czekalla, Thomas Schikora, Peter Bucher (vorne, v. l.), Johannes Kuon und Kapitän Uwe Kratz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany