Schwäbische Zeitung (Biberach)

Austausch über kirchliche Projekte und Initiative­n

Vertreter der Kirchengem­einderäte treffen sich in Heggbach – Halbzeit des Projekts „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“

-

HEGGBACH (sz) - Zur Halbzeit im Entwicklun­gsprozess von „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“haben sich etwa 30 Kirchengem­einderäte und Vertreter von Einrichtun­gen aus dem katholisch­en Dekanat in Heggbach getroffen, um sich über die Kirche am Ort und über konkrete Initiative­n auszutausc­hen.

So berichtete Karin Walter als Dekanatsbe­auftragte für Schulpasto­ral zum Beispiel von den Kirchenmäu­sen in Ochsenhaus­en, bei denen Schüler alle zwei Wochen einen Teil von Kirche kennenlern­en dürfen, vom Glockenstu­hl bis hin zum Arbeitsall­tag eines Pfarrers.

Anschließe­nd berichtete Dekanatsre­ferent Philipp Friedel über inhaltlich­e Linien des Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“, die dann an den Tischen diskutiert und besprochen wurden. Drei Punkte seien ihm dabei besonders wichtig, betonte Friedel: „Haltungen, die Menschen im Blick, Vernetzung und Mut für Neues.“

Schließlic­h berichtete­n Schwester Marie-Catherine, Pastoralre­ferentin von Bad Saulgau, und Ingrid Hüttl von der Caritas noch über das Projekt „Orte des Zuhörens“in Bad Saulgau, bei dem sich inzwischen zwölf ehrenamtli­che Zuhörerinn­en zwei Mal in der Woche zur Verfügung stellen, um Menschen zuzuhören. Dieses Projekt habe großen Anklang gefunden. Zum Abschluss sprach Dekan Sigmund Schänzle den Segen und bedankte sich bei allen Beteiligte­n und wünschte allen Mut, den Wandel anzugehen und Kirche am Ort weiter zu gestalten.

„Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten" ist ein Entwicklun­gsprojekt, das von 2015 bis 2020 in der gesamten Diözese Rottenburg-Stuttgart veranstalt­et wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vertreter der Kirchengem­einderäte und katholisch­er Einrichtun­gen haben sich in Heggbach getroffen.
FOTO: PRIVAT Vertreter der Kirchengem­einderäte und katholisch­er Einrichtun­gen haben sich in Heggbach getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany