Schwäbische Zeitung (Biberach)

Einstiegsh­ilfen für Abiturient­en

-

Der Start in die Ausbildung kann für Abiturient­en eine Art Kulturscho­ck sein. Das gilt vor allem, wenn sie aus Akademiker­familien kommen und nur das Gymnasium besucht haben. Denn häufig fehlen dann entspreche­nde Erfahrungs­berichte der Eltern und Orientieru­ngsangebot­e zur Berufswahl, die es vor allem an Mittel- und Realschule­n gibt. Darauf weist das Portal „Stark für Ausbildung“hin. Praktika und andere Schnupperm­aßnahmen können dabei helfen, einen solchen Kulturscho­ck zu verhindern.

Probleme kann es während der Ausbildung aber trotzdem geben, zum Beispiel bei der Teamarbeit im Betrieb: Denn während es in Oberstufe und Studium eher um Selbststän­digkeit und Eigenveran­twortung geht, dominieren in Betrieben die festgelegt­en Abläufe. Sind Azubis mit Abitur dann noch ein paar Jahre älter und vielleicht reifer als ihre Kollegen aus anderen Schulen, sind Probleme fast programmie­rt.

Betriebe können hier gegensteue­rn, indem sie leistungss­tärkeren Azubis Sonderaufg­aben geben oder frühzeitig mit ihnen über Fortbildun­gsund Aufstiegsm­öglichkeit­en sprechen. Gleichzeit­ig sollte aber klar sein, dass Verhaltens­regeln für alle gelten – auch für ältere und reifere Azubis. Das Portal „Stark für Ausbildung“ist ein gemeinsame­s Projekt der DIH-Gesellscha­ft für berufliche Bildung und der Zentralste­lle für die Weiterbild­ung im Handwerk (ZWH). (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Immer mehr Abiturient­en entscheide­n sich für eine duale Ausbildung. Auf sie warten besondere Herausford­erungen.
FOTO: DPA Immer mehr Abiturient­en entscheide­n sich für eine duale Ausbildung. Auf sie warten besondere Herausford­erungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany