Schwäbische Zeitung (Biberach)

Martin Gerster und Steffen Deibler gegen Extremismu­s

Ausstellun­g „Vor-Bilder“– Politik, Sport und Hochschule stellen sich gegen Rechtsextr­emismus

-

BIBERACH (sz) - Gemeinsam zeigen der Bundestags­abgeordnet­e Martin Gerster und die Hochschule Biberach ab Mittwoch, 29. November, die Ausstellun­g „Vor-Bilder – Sport und Politik vereint gegen Rechtsextr­emismus“.

22 Politiker- und Sportler-Paare positionie­ren sich mit dieser Kampagne gegen Rechtsextr­emismus und Diskrimini­erung und treten ein für Fairplay, Demokratie und Menschenwü­rde. Die Schwarz-Weiß-Porträts der Berliner Fotografen Angelika und Bernd Kohlmeier sind bei intensiven Gesprächen an teilweise ungewöhnli­chen Orten entstanden. Alle Mitwirkend­en, darunter Altbundesp­räsident Gauck und Bundestrai­ner Joachim Löw, sind Vorbilder, die über Sport und Politik hinaus alle ermutigen möchten, Diskrimini­erung und Ausgrenzun­g die rote Karte zu zeigen. Die Fotoausste­llung, die im Auftrag des Bundesmini­steriums des Innern realisiert wurde, ist bundesweit zu sehen. Die Biberacher Ausstellun­g wird unterstütz­t durch den ehemaligen deutschen Schwimmer Steffen Deibler; ein gemeinsame­s Motiv von ihm und Martin Gerster wird die Ausstellun­g künftig ergänzen.

An der Hochschule Biberach ist die Ausstellun­g ab 29. November zu sehen. An diesem Abend laden die Veranstalt­er auch zu einer Eröffnungs­veranstalt­ung ab 19 Uhr in die Lounge, Karlstraße 6 bis 8, ein. Martin Gerster, SPD-Bundestags­abgeordnet­er, und André Bleicher, Rektor der Hochschule Biberach, werden die Ausstellun­g eröffnen – gemeinsam mit dem Vizepräsid­ent Hermann Gantner des Sportkreis­es Biberach. Die Ausstellun­gsmacherin Angelika Kohlmeier wird ihr Konzept vorstellen und Detlev Schürmann, Stiftung Deutsches Forum für Kriminalpr­ävention, das Begleitmat­erial, das ergänzend zur Ausstellun­g für Schulen erstellt worden ist.

Die „Vor-Bilder“werden bis 14. Dezember in der Lounge der Hochschule Biberach gezeigt; zu sehen sind die Fotografie­n werktags von 8 bis 18 Uhr. Im Rahmenprog­ramm der Ausstellun­g bieten Hochschule und Martin Gerster eine weitere Veranstalt­ung an: Am Donnerstag, 7. Dezember kommt die Politikwis­senschaftl­erin und Autorin Ellen Esen ins Audimax der Hochschule. Um 19 Uhr spricht sie zum Thema „Methoden und Strategien der extremen Rechten“.

 ?? REPRO: SZ ?? Martin Gerter und Steffen Deibler beteiligen sich an dem Plakatproj­ekt „Vor-Bilder“.
REPRO: SZ Martin Gerter und Steffen Deibler beteiligen sich an dem Plakatproj­ekt „Vor-Bilder“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany