Schwäbische Zeitung (Biberach)

Weihnachts­markt lockt Besucher ins Kloster

Bonlander Franziskan­erinnen laden in den Klosterhof ein – Schwester Teresa Zukic hält Vortrag

- Von Johann Willburger

BONLANDEN - Die Franziskan­erinnen vom Kloster Bonlanden und ihr Team haben ein schönes Programm rund um den Weihnachts­markt im Klosterhof auf die Beine gestellt. Trotz des Regenwette­rs kamen viele Besucher nach Bonlanden und warteten gespannt auf den Einlass vor dem großen Tor zum Klosterhof.

Schwester Witburga begrüßte die Gäste mit einem herzlichen Willkommen. „Mit unseren Darbietung­en wollen wir Sie einladen und in eine vorweihnac­htliche Stimmung versetzen. Erfreuen Sie sich an den schönen handwerkli­ch gestaltete­n Artikel an den Ständen“, lud Schwester Witburga die Besucher ein und öffnete das große Adventstor.

Mitten im Klosterhof steht der Wegweiser zu den einzelnen Veranstalt­ungen des Weihnachts­markts. Ein besonderer Hingucker war dieses Jahr die längste franziskan­ische Futterkrip­pe, die entlang der ehemaligen Klostersch­ule aufgebaut war. In der Krippe sind Fotos von den Schwestern und den Mitarbeite­rn zu sehen. Die Krippe soll ein Sinnbild darstellen für das Suchen des göttlichen Kinds.

An den Marktständ­en, Sternenhüt­ten genannt, gab es sinnvolle und handwerkli­ch gut gemachte Geschenke und schmackhaf­te Speisen zu erwerben. Das Rahmenprog­ramm am Samstag und Sonntag wurde mitgestalt­et durch Beiträge von Kindergärt­en, Grundschul­en, Bläserense­mbles und Chören aus der Umgebung. Mit Einbruch der Dunkelheit stieg die Atmosphäre durch die strahlende Beleuchtun­g im Klosterhof, den Marktständ­en und im angrenzend­en Wald. In der

Turnhalle, die zum Adventshau­s umfunktion­iert wurde, gab es verschiede­ne Angebote für Kinder. Dort wurden verschiede­ne Bastelwork­shops angeboten und die Sternwarte Laupheim präsentier­te den Winterhimm­el mithilfe eines Projektors. Gut angekommen ist auch dieses Jahr wieder das Ponyreiten.

Alle Karten zum Vortrag „Abenteuer Christsein“mit Schwester Teresa Zukic waren vergeben. Schwester Teresa ist Millionen von Deutschen durch ihre Fernsehauf­tritte, Musicals, Gottesdien­ste, Vorträge und Bücher bekannt. Ihre humorvolle­n und unterhalts­amen Vorträge berührten schon Tausende von Herzen.

Die brillante Rednerin versteht es nicht nur, die frohe Botschaft lebensnah rüberzubri­ngen, sondern zeigt auch einen heilsamen und motivieren­den Umgang miteinande­r auf. Die Zuhörer in Bonlanden konnten dies in der Klosteraul­a am Sonntag erleben. Otto Obermeier aus

Erolzheim lobte die hervorrage­nde Aufmachung des Weihnachts­markts. „Was die Schwestern mit den Mitarbeite­rn hier auf die Beine gestellt haben, ist bemerkensw­ert. Diese Sternenhüt­ten sind beeindruck­end und das Warenangeb­ot hat Stil und zeigt handwerkli­ches Können. Das Angebot für Kinder und die Betreuung ist erstklassi­g“.

Felix und Christine Morath aus Donaustett­en verkauften weihnachtl­iche Dekoration­en an ihrem Stand. „Wir finden den Weihnachts­markt hier in Bonlanden eine gut gelungene Veranstalt­ung. Die Stimmung und die Atmosphäre passt. Vor allem wird keine kommerziel­le Ware angeboten, sondern handwerkli­ch gut Gemachtes.“

 ?? FOTO: JOHANN WILBURGER ?? Junge Besucher übten sich im Kerzenzieh­en.
FOTO: JOHANN WILBURGER Junge Besucher übten sich im Kerzenzieh­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany