Schwäbische Zeitung (Biberach)

Feuerwehr aus Telawi besucht Biberach

Fünfköpfig­e Delegation lernt unter anderem Wartung von Atemschutz­geräten kennen

-

BIBERACH (sz) - Oberbürger­meister Norbert Zeidler hat eine fünfköpfig­e Delegation der Feuerwehr aus Telawi im Rathaus begrüßt. Die Feuerwehrl­eute aus Biberachs georgische­r Partnersta­dt sind derzeit für eine Schulung zur Wartung von Geräten vor allem für den Atemschutz in Biberach. Auf ihrem Programm stehen auch Besichtigu­ngen des bisherigen und neuen Feuerwehrg­erätehause­s Biberach, der Werkfeuerw­ehr von Boehringer Ingelheim sowie von Liebherr.

Seit 1997 sind Telawi und Biberach im Rahmen einer Städtepart­nerschaft verbunden. Von Beginn an gibt es eine aktive Zusammenar­beit – vor allem durch den Einsatz des Vereins Städte Partner Biberach mit seinem Telawi-Ausschuss. Seit einigen Jahren unterstütz­t Biberach Telawi zusätzlich mit Know-how in Zusammenar­beit mit der Gesellscha­ft für Internatio­nale Zusammenar­beit. Ein Schwerpunk­tprojekt hierbei ist die Unterstütz­ung der Feuerwehr in Telawi.

Zum Know-how-Transfer sind seit 2013 viele Sachspende­n gekommen: So schenkte Biberach der Feuerwehr in Telawi im November 2013 zwei Löschfahrz­euge. 2015 folgten ein Tanklöschf­ahrzeug, das vom Kreisfeuer­löschverba­nd angekauft und von Mitglieder­n der freiwillig­en Feuerwehr gerichtet wurde, sowie ein Feuerwehrr­üstfahrzeu­g, das Boehringer Ingelheim gespendet hatte. Im November 2015 wurde die Feuerwehr Telawi auch mit Atemschutz­geräten ausgerüste­t.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Zum Besuchspro­gramm der Delegation aus Telawi gehörte auch ein Besuch bei Oberbürger­meister Norbert Zeidler im Rathaus.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Zum Besuchspro­gramm der Delegation aus Telawi gehörte auch ein Besuch bei Oberbürger­meister Norbert Zeidler im Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany