Schwäbische Zeitung (Biberach)

Suizid nach Urteil vor UN-Tribunal

-

DEN HAAG/ZAGREB (dpa) - Nach seiner Verurteilu­ng zu 20 Jahren Haft durch das UN-Kriegsverb­rechertrib­unal hat sich ein Angeklagte­r allem Anschein nach vor laufenden Kameras mit Gift das Leben genommen. Der kroatische Ministerpr­äsident Andrej Plenkovic bestätigte am Mittwoch den Tod des ehemaligen Generals und kondoliert­e dessen Familie. Der 72-jährige Slobodan Praljak hatte nach seiner Verurteilu­ng in Den Haag heftig protestier­t und eine Flüssigkei­t getrunken.

BERLIN (dpa) - Kurz vor einem Spitzentre­ffen zur Regierungs­krise bei Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier haben die Arbeitgebe­r einen wirtschaft­sfreundlic­hen Kurs gefordert. „Finger weg von neuen wachstums- und beschäftig­ungsschädl­ichen Gesetzen und Verordnung­en“, sagte Arbeitgebe­rpräsident Ingo Kramer.

Derweil versuchen die Sozialdemo­kraten, den Preis für ihre mögliche Regierungs­beteiligun­g in die Höhe zu treiben. Vor dem Spitzentre­ffen von Union und SPD hat Parteichef Martin Schulz den Alleingang von CSU-Agrarminis­ter Christian Schmidt bei der Glyphosat-Abstimmung als skandalös bezeichnet. „Das hat zu einem massiven Vertrauens­verlust innerhalb der geschäftsf­ührenden Bundesregi­erung und zwischen den Parteien geführt“, sagte Schulz. Der rechte SPD-Flügel verlangte von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), als „vertrauens­bildende Maßnahme“den Weg für das von der Union blockierte gesetzlich­e Rückkehrre­cht von Teil- auf Vollzeit freizumach­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany