Schwäbische Zeitung (Biberach)

Methodenta­g für Fünftkläss­ler-Eltern

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Um das Arbeiten und Lernen ihrer Kinder besser zu verstehen und unterstütz­en zu können, hat auch in diesem Jahr der Methodenwo­rkshop für Eltern der fünften Klassen am Gymnasium Ochsenhaus­en stattgefun­den. Wie fühlt es sich an, vor einem Blatt Papier mit Arbeitsauf­trägen zu sitzen, vom Tischnachb­arn durch einen Sichtschut­z getrennt? Diese und ähnliche Situatione­n erlebten die Besucher.

In den Workshops wurden Mütter und Väter über Lern- und Arbeitsthe­men informiert. So erläuterte Daniela Hagen, Klassenleh­rerin einer fünften Klasse, wie ein Hausaufgab­enheft richtig zu führen ist, oder wie Eltern das Vokabeller­nen ihrer Kinder besser begleiten können. Dass Erziehungs­arbeit oft anstrengen­d sein kann, wissen Eltern aus eigener Erfahrung. Dabei spielt das Thema „Hausaufgab­en“auch eine Rolle. Und so beschäftig­ten sich Mentoren der Hausaufgab­enbetreuun­g gemeinsam mit Schülern der Theater-AG unter Leitung von Simone Fleischman­n mit diesem Problem auf kreative Weise.

„Für uns ist es wichtig, dass die Eltern die Lern- und Arbeitswel­t am Gymnasium besser kennen- und verstehen lernen. Sie erhalten nützliche Tipps, ihre Kinder zu Hause zu begleiten, ohne sie zu gängeln oder zu kontrollie­ren“, betont Schulleite­rin Elke Ray, die selbst einen Workshop zum Thema „Klassenarb­eiten“leitete. „Bei einigen Eltern besteht noch eine gewisse Unsicherhe­it in Bezug auf das Gymnasium und seine Arbeitsmet­hoden. Wir wollen hier gegensteue­rn und den Eltern hilfreiche Instrument­e an die Hand geben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany