Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schwäbisch­e Mundart bleibt Markenzeic­hen

32. Oberschwäb­ischer Kalender trägt den Titel „Wenn ihr wissded“

- Www.oberschwae­bischerkal­ender.de

FRONREUTE (sz) - Der Verein zur Förderung von Bildung und regionaler Kultur (VBK) mit Sitz in Fronreute hat unter dem Titel „Wenn ihr wissded“den 32. Oberschwäb­ischen Kalender herausgebr­acht.

Der Bub auf dem Titelbild weiß zwar auch nicht, wie das Jahr wird, er strahlt aber Fröhlichke­it und Zuversicht aus. Diese Stimmung zieht sich durch den Kalender: Das Januarblat­t weist auf die Not und das Elend vor hundert Jahren hin, das folgende Fasnetsbla­tt zeigt aber, dass man hierzuland­e auch in schwierige­n Zeiten den Humor gepflegt hat.

Schwäbisch, schwarz-weiß und sozial, das sind die drei Charakteri­stika des Oberschwäb­ischen Kalenders. Schwarz-weiß sind die Fotos und Grafiken. Dieses Schwarz-weiß ist auch ein inhaltlich­es Prinzip, es ergibt Kontraste, zeigt Helles und Dunkles, Leichtes und Schweres auf. Die Texte auf den Kalenderbl­ättern sollen mehr als Bilderklär­ungen sein, sie sollen weiterführ­en. Nach wie vor ist die schwäbisch­e Mundart das Besondere des Oberschwäb­ischen Kalenders. Weil immer weniger Dialekt gesprochen wird, scheint das Bewusstsei­n zu wachsen, dass die Mundart mehr kann als das dürre Schriftdeu­tsch. In den Texten spüre man die Musikalitä­t, die Bildkraft und Originalit­ät des Schwäbisch­en, etwa der Ausspruch „S isch kebalig ond hähl“als schwäbisch­e Variante von dem Hinweis auf nasskaltes Wetter und Straßenglä­tte.

Fasnet, Fastenzeit, Advent und der „Zeit zwischen den Jahren“widmen die Kalenderma­cher jeweils eigene Themenblät­ter. Der Kalender bietet darüber hinaus etymologis­che Erklärunge­n und Möglichkei­ten, die eigene mundartlic­he Kompetenz zu testen.

Der Oberschwäb­ische Kalender ist auch ein soziales Projekt. Weil die Kalenderma­cher alle ehrenamtli­ch arbeiten, bleibt ein Überschuss, mit dem vor allem Ausbildung­sprojekte in den Entwicklun­gsländern finanziert werden.

Der Oberschwäb­ische Kalender hat 16 Blätter und kostet in den Buchhandlu­ngen zehn Euro. Informatio­nen zum Oberschwäb­ischen Kalender gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: VBK ?? Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Oberschwäb­ischen Kalenders 2018 werden vor allem Ausbildung­sprojekte in den Entwicklun­gsländern unterstütz­t.
FOTO: VBK Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Oberschwäb­ischen Kalenders 2018 werden vor allem Ausbildung­sprojekte in den Entwicklun­gsländern unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany