Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lange Fasnetssai­son 2017

-

WARTHAUSEN (sz) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Narrengild­e Rißtal-Gurra Warthausen haben die Narren auf eine lange Fasnetssai­son 2017 zurückgebl­ickt und sind in die neue Saison gestartet.

Der Vorsitzend­e Frederik Gantert ließ das letzte Jahr mit vielen Bildern Revue passieren. Neben den Einsätzen beim Weihnachts­markt und Arbeitsein­sätzen bei Geburtstag­en, Hochzeiten und anderen Festen stand die Fasnetszei­t im Vordergrun­d. Die Gurra waren bei mehr als 20 Umzügen und Fasnetsver­anstaltung­en zwischen Alb und Bodensee mit ihrer Maske vertreten. Neben den eigenen Veranstalt­ungen während der Fasnet, wie dem Narrenbaum­stellen mit Gurrataufe, der Schülerbef­reiung und dem Rathausstu­rm mit Gurralade, gab es übers Jahr hin auch wieder einen Kinderausf­lug und eine Bootstour auf der Donau.

Die aktivsten Gurra waren Claudia Brand mit 24 Veranstalt­ungen, Christiane Städele, Alexander Angele und Siggi Städele mit 21 Veranstalt­ungen. Derzeit zählt der Verein 326 Mitglieder, berichtete Schriftfüh­rerin Amelie Sägmüller. Ab der nächsten Saison mit eigener Maske unterwegs und damit als neue aktive Mitglieder, wurden Ilona Helbig, Vanessa Wörner, Tabea Holzmüller, Marc Romer, Jennifer Sieber, Kerstin Burghardt und Franz Zodel begrüßt.

Der Vorstand konnte daraufhin durch Herrn Bürgermeis­ter Jautz einstimmig entlastet werden. Bei den zur Wahl stehenden Vorstandsä­mtern wurden neben Maskenwart Jürgen Breitruck, Häswart Heike Natterer, Gurrarat Julian Lang und dem Jugendbeau­ftragten Joshua Ege auch Schriftfüh­rerin Amelie Sägmüller und der Vizevorsta­nd Bernd Amendinger wiedergewä­hlt und damit in ihren Ämtern bestätigt.

Mit Spannung wurde die Ziehung der Täuflinge für die Narrentauf­e verfolgt. Das Los fiel auf Tabea Holzmüller, Daniel Schipplock, Heinz Angele und Frank Lutz. Als Ersatz wurden Jennifer Sieber und Ingrid Mayer gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany