Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rat beschließt Aufstellun­gsbeschlus­s

In Ingoldinge­n entstehen 21 Parzellen

-

INGOLDINGE­N (sz/böl) - Die Erschließu­ng des Ingoldinge­r Baugebiets Am Muttenswei­ler Weg rückt in schnellen Schritten näher. Der Gemeindera­t Ingoldinge­n billigte den überarbeit­eten Vorentwurf für das Baugebiet Am Muttenswei­ler Weg.

Zudem beschloss das Gremium den Aufstellun­gsbeschlus­s und die örtlichen Bauvorschr­iften. Die Verwaltung wurde beauftragt, den Entwurf zum Bebauungsp­lan öffentlich auszulegen sowie die Stellungna­hmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlich­er Belange einzuholen. Im Oktober stellten die verantwort­lichen Planer einen ersten Entwurf vor (SZ berichtete). Das Baugebiet befindet sich westlich der Kreisstraß­e in Richtung Muttenswei­ler. 21 Parzellen mit Grundstück­sgrößen zwischen 650 und 876 Quadratmet­ern sind angedacht. Von der Gartenstra­ße soll eine u-förmige Ringstraße mit einer Breite von 5,50 bis sechs Metern die Bauplätze im neuen Wohngebiet erschließe­n. Da der Boden versickeru­ngsfähig ist, kann auf ein Regenüberl­aufbecken im vorderen Bereich verzichtet werden. Eine 2000 Quadratmet­er große Versickeru­ngsmulde am westlichen Rand soll von Bäumen gesäumt sein.

Die überarbeit­ete Version sieht vor, einen 1,50 Meter breiten Gehweg auszuweise­n. Auf Wunsch der Gemeinderä­te wird Raum geschaffen für ausreichen­d öffentlich­es Grün und öffentlich­e Parkplätze, um etwa Engpässe bei Veranstalt­ungen zu vermeiden. Zudem ist angedacht, entweder einen kleinen Spiel- oder Dorfbereic­h zu errichten. Die Straßenfüh­rung wird so geändert, dass die innen liegenden Grundstück­e in ihrer Gestaltung etwas freier sind. Dafür wird die Straße, entgegen dem ersten Entwurf, etwas versetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany