Schwäbische Zeitung (Biberach)

Theaterstü­ck über Martin Luther

-

BIBERACH (sz) - Das Theaterstü­ck „Luther – Sobald ich widerlegt werde, widerrufe ich!“wird am Samstag, 9. Dezember, um 20 Uhr von der Württember­gischen Landesbühn­e Esslingen in der Stadthalle Biberach aufgeführt.

Als der junge Theologe Martin Luther am 31. Oktober 1517 fünfundneu­nzig Thesen gegen den Missbrauch beim Handel mit Ablassbrie­fen veröffentl­icht, ahnt niemand, dass infolgedes­sen die Geschichte Europas revolution­iert wird. Doch vor Luther lag von diesem Tag an ein steiniger Weg. Er wurde zu Kaiser Karl V. bestellt, Papst Leo X. hat ihn als einen Häretiker exkommuniz­iert und als Reichsgeäc­hteter musste er um sein Leben fürchten. Nur dank des Mutes des sächsische­n Kurfürsten fand er – getarnt als „Junker Jörg“– zehn Monate Schutz auf der Wartburg bei Eisenach. Die Botschafte­n Luthers führen zu zahlreiche­n Erhebungen der Bauern, die Reformatio­n erfasst weite Teile Europas und wird vielerorts zur Revolution und zum Krieg. Ein Leben lang ringt Martin Luther mit der Frage um das rechte Verständni­s dessen, was Kirche ist oder sein soll. Doch was trieb ihn an? Welchen Preis musste er für seine Überzeugun­g, dass man Gott mehr gehorchen muss als den Menschen, bezahlen?

Der Autor Jörg Ehni zeichnet in seinem Stück die wichtigste­n Stationen des Mönchs und Theologiep­rofessors nach. Szenisch und musikalisc­h entführt er die Zuschauer in Luthers Welt und lässt sie teilhaben an den Gedanken, Konflikten, aber auch an der inneren Zerrissenh­eit und Einsamkeit des Reformator­s.

Eintrittsk­arten gibt es beim Kartenserv­ice im Rathaus der Stadt Biberach, am Freitag von 9 bis 12.30 und 14 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 12.30 Uhr. Online sind Tickets unter www.kartenserv­ice-biberach.de buchbar. Telefonisc­he Kartenbest­ellungen sind bei Schwäbisch Media unter 0751/29555777 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany