Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rekordspen­densumme bei Benefizkon­zert

In Warthausen musizieren Christina Wetzel und Simon Föhr zugunsten von Kindern

-

WARTHAUSEN (sz) - Beim „Meditative­n Adventskon­zert“in der voll besetzten Warthauser Kirche St. Johannes haben Christine Wetzel und Simon Föhr die Zuhörer erfreut – und diese dankten es den Musikern mit einer neuen Rekordsumm­e an Spenden: 3238 Euro kamen alleine bei diesem Konzert zusammen. Das Geld wird komplett für das Projekt „KIDS – Bildung für arme Kinder in Kapstadt“in Kapstadt/Südafrika verwendet.

Die Initiatori­n Marlies Meures freute sich sehr: „Wir können dank der sehr großen Spendenber­eitschaft der Konzertbes­ucher nun weitere zusätzlich­e anstehende Projekte in Angriff nehmen und den Kindern vor Ort nun schneller bessere Bedingunge­n schaffen. Auch können wir weitere Kinder in unser Förderprog­ramm mit aufnehmen.“

Siegfried Baur aus Ummendorf, der das Kinderheim und die Schule im Januar 2017 privat besucht hatte, erzählte am Ende des Konzerts eindrucksv­oll, dass die Hilfe direkt ankommt und es noch viel zu tun gibt. Baur betonte, dass „ständig weitere

(red) - In diesem Jahr findet der Ummendorfe­r Adventsmar­kt bereits zum 22. Mal statt. Ursprüngli­ch vom Handels- und Gewerbever­ein aus der Taufe gehoben, wird dieser heute von einer Gruppe Ehrenamtli­cher, bestehend aus Mitglieder­n des Gemeindera­ts und engagierte­n Bürgerinne­n und Bürgern, organisier­t. Fand er anfangs als eintägige Veranstalt­ung in der Ortsmitte statt, hat er sich im Laufe der Jahre immer weiterentw­ickelt. Inzwischen hat er im und ums Schloss herum seine Heimat gefunden und ist immer am zweiten Adventswoc­henende zu einem festen Termin von vielen Besucherin­nen und Besuchern aus nah und fern geworden. Er beginnt am Samstag, 9. Dezember, um 13 Uhr und endet um 20 Uhr. Am Sonntag, 10. Dezember, ist er von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Erfolgreic­hes Konzept

Das Schloss kann man mieten. Ansonsten ist es aber nur bei Veranstalt­ungen des Kulturkrei­ses frei zugänglich. Beim Adventsmar­kt kann der Besucher sozusagen als „Zugabe“die meisten Räume im Schloss besichtige­n. Das erfolgreic­he Konzept aus den Vorjahren wurde übernommen und nur kleine Änderungen vorgenomme­n. Im imposantes­ten Bauwerk der Gemeinde, das um 1560 von Matthias Manlich, einem Augsburger Patrizier und Zeitgenoss­en der Fugger und Welser erbaut wurde, reihen sich auf drei Stockwerke­n Kinder in die Schule kommen und vor der Schule warten, um einen Platz zu erhalten. Unvorstell­bar im Gegensatz zu manchen Schülern hier in Deutschlan­d“.

Nach lang anhaltende­m Applaus stimmten die überaus zufriedene­n Auch bei Dunkelheit ein besonderes Erlebnis.

Tisch an Tisch weihnachtl­iche Angebote. Es haben sich wieder über 40 Aussteller angesagt, die ihre vielfältig­e und reichhalti­ge Ware an weihnachtl­ich dekorierte­n Ständen anbieten. Es ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Nach den vielen Eindrücken und Erlebnisse­n bietet es sich an, sich an einem der Stände im Schlossgar­ten oder auch in der Cafeteria zu stärken, die Stimmung auf sich wirken zu lassen und sich zu unterhalte­n. In der Cafeteria gibt es auch wieder Sitzgelege­nheiten, die gerne genutzt werden. Von dort aus kann man auch dem Kinderschm­inken zusehen, bei dem die Damen des Maschinenr­ings innerhalb kürzester Zeit glückliche und bunte Kindergesi­chter zaubern.

Eines der ältesten Teile im Schloss ist die Holztreppe, die zur früheren Wohnung führt. In der ehemaligen Wohnung im zweiten Obergescho­ss wird am Samstag um 15.30 Uhr den Kindern von der Märchenerz­ählerin Danner das Märchen „Schneewitt­chen“erzählt, am Konzertbes­ucher beim gemeinsame­n Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“mit ein und Simon Föhr betonte: „Kommen Sie nächstes Jahr wieder am ersten Advent um 16 Uhr. Dann starten wir das siebte Konzert.“

Sonntag um 16 Uhr geht die Märchenrei­se zu Frau Holle und zu den Sterntaler­n.

Ein besonderes Highlight ist wieder am Samstag um 17.30 Uhr die Feuershow der TG Biberach im Schlossgar­ten. Die Ummendorfe­r Kindergärt­en werden in diesem Jahr wieder die Fensterbän­ke im Treppenhau­s adventlich schmücken.

Der Nikolaus kommt

Der Nikolaus wird mit seinem Knecht Ruprecht am Samstag von 16.30 Uhr bis 18 Uhr im Schlossgar­ten die Kinder beschenken. Im Schlossgar­ten gibt es aber nicht nur viele leckere Speisen und Getränke, ein Aussteller führt seine Schnitzkun­st vor, zudem kann man auch im Außenberei­ch viele schöne Geschenke kaufen. Traditione­ll werden auch wieder Christbäum­e zum Kauf angeboten. Musikalisc­h untermalt wird der Adventsmar­kt wieder von den Kindergärt­en, dem Fanfarenzu­g, der Schule, dem Musikverei­n Ummendorf und dem Harmonika-Orchester.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Die Kinder tanzen auf der Bühne. Im Schloss wird allerlei feilgebote­n. Mit Licht kann man schöne Figuren zaubern.
FOTOS: PRIVAT Die Kinder tanzen auf der Bühne. Im Schloss wird allerlei feilgebote­n. Mit Licht kann man schöne Figuren zaubern.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Simon Föhr und Christina Wetzel, als Leiter verschiede­ner Chöre bekannt, traten zum sechsten Mal gemeinsam bei dem adventlich­en Wohltätigk­eitskonzer­t in Warthausen auf.
FOTO: PRIVAT Simon Föhr und Christina Wetzel, als Leiter verschiede­ner Chöre bekannt, traten zum sechsten Mal gemeinsam bei dem adventlich­en Wohltätigk­eitskonzer­t in Warthausen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany