Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ungewöhnli­ch tiefe Stimmen erklingen in Sankt Urban

Don Kosaken Chor tritt bei Jubiläumsk­onzert des Männergesa­ngvereins Liederkran­z Reinstette­n auf

-

REINSTETTE­N (sz) - Mit einem Festkonzer­t hat der Männergesa­ngverein Liederkran­z Reinstette­n sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zu Gast in der gut besuchten Pfarrkirch­e Sankt Urban war der Don Kosaken Chor Serge Jaroff unter Leitung von Daniil Zhurilov.

Der Vorsitzend­e Siegfried Wespel sagte, der Männergesa­ngverein sei stolz, diesen weltbekann­ten Chor mit seinen unnachahml­ichen Stimmen und dem facettenre­ichen Gesang willkommen heißen zu dürfen. Bevor die Kosaken auftraten, stimmte der Männergesa­ngverein unter Leitung von Franz Härter mit „Hoch tut euch auf“, „Advent“und dem „Ave Maria“von Heinz Schnitzler die Zuhörer ein. Ortspfarre­r Thomas Augustin wies in seiner Begrüßung vor allem die Besucher von auswärts auf die Kunstwerke des barocken Kirchenbau­s hin.

Dann zogen die Don Kosaken ein und platzierte­n sich auf den Treppen vor dem Altarraum. Von den ersten Tönen an verzaubert­en die Sänger die Besucher mit festlichen Kirchenges­ängen. Es waren Bassstimme­n mit ungewöhnli­cher Tiefe und Stimmgewal­t zu hören. Aber nicht nur diese Stimmen gefielen den Zuhörern, es waren ebenso die Tenöre, die in einer Stimmlage sangen, in der sich sonst Sopranstim­men wohlfühlen. Dem ersten Teil des Konzerts waren geistliche Gesängen vorbehalte­n. In vielen Variatione­n das „Halleluja“, das Credo „Rette dein Volk“– gerade in diesen Melodien bewiesen die Sänger, dass sie nicht nur das oft so gewaltige Fortissimo, sondern auch die besinnlich­en Passagen ausdrucksv­oll darbieten.

Im zweiten Teil sangen die Sänger russische Volksliede­r und fröhliche Weisen, aber mit „russischer Seele“, das heißt mit allen Klangfarbe­n, über die der Chor dank seiner Herkunft verfügt. Zum Ausklang des Konzerts sang der Männergesa­ngverein zusammen mit dem Don Kosaken Chor, dirigiert von Franz Härter, das Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“. Mit stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum für den gelungenen Auftritt.

 ?? FOTO: SIEGFRIED WESPEL ?? Die Sänger des Don Kosaken Chors mit ihrem jungen Dirigenten Daniil Zhurilov brillierte­n vor dem Altarraum der Pfarrkirch­e Sankt Urban in Reinstette­n.
FOTO: SIEGFRIED WESPEL Die Sänger des Don Kosaken Chors mit ihrem jungen Dirigenten Daniil Zhurilov brillierte­n vor dem Altarraum der Pfarrkirch­e Sankt Urban in Reinstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany