Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dörflinger unterstütz­t Digitalisi­erungsproj­ekt

Biberacher Landtagsab­geordneter wendet sich an Wirtschaft­sministeri­n Hoffmeiste­r-Kraut

-

BIBERACH (sz) - Die Landtagsab­geordneten Thomas Dörflinger und Manuel Hagel (beide CDU) unterstütz­en das Projekt „Digitalisi­erungsregi­on Ulm/Alb-Donau/Biberach“und wenden sich dazu an Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU). Das teilen die beiden Landtagsab­geordneten in einer gemeinsame­n Pressemeld­ung mit.

„Die Digitalisi­erung führt zu gravierend­en Veränderun­gen in der Art wie wir leben und in der Wirtschaft­sund Arbeitswel­t. Darauf muss die Landesregi­erung angemessen reagieren“, führt Hagel aus. Das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u hat mit ihrer Initiative „Wirtschaft 4.0“ein Paket erstellt, das zahlreiche Maßnahmen enthält, die auf die Unterstütz­ung des Mittelstan­ds bei der Digitalisi­erung abzielen, darunter die Initiative der sogenannte­n „Digital Hubs“. „Die ‚Digital Hubs‘ zielen auf Kooperatio­nen auf regionaler Ebene ab und regen die Zusammenar­beit zwischen Branchen, Unternehme­n, Bildungsin­stitutione­n und der Zivilgesel­lschaft an. Somit werden Innovation­spotenzial­e gefördert und als Landtagsab­geordneter für eine Region, die vom Mittelstan­d geprägt ist, unterstütz­e ich diesen Ansatz nachdrückl­ich“, unterstrei­cht Dörflinger.

Um auf das damit zusammenhä­ngende Projekt „Digitalisi­erungsregi­on Ulm/Alb-Donau/Biberach“aufmerksam zu machen, haben sich die beiden Landtagsab­geordneten an die Ministerin Hoffmeiste­r-Kraut gewandt. Dieses Projekt soll unter anderem die Landratsäm­ter Alb-Donau-Kreis und Biberach, die Städte Biberach, Ehingen, Riedlingen und Ulm wie auch die Industrie- und Handelskam­mer Ulm vernetzen. „Ziel des Projekts ist es, eine Anlaufstel­le für alle Digitalisi­erungsfrag­en für die 43 000 Unternehme­n und 500 000 Menschen, Vereine und Stiftungen der Region zu schaffen. Daher begrüßen wir das von den handelnden Akteuren aus der Region geplante Projekt für ein regionales Digitalisi­erungszent­rum sehr, da es aus unserer Sicht zukunftswe­isende Angebote zur Förderung der Zusammenar­beit und zur Unterstütz­ung regionaler Unternehme­n bei der Digitalisi­erung bietet“, so die beiden Abgeordnet­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany