Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG trifft auf die Mannschaft der Stunde

Handball, Landesliga Männer: Biberach ist am Samstag gegen Altenstadt gefordert

- Von Philipp Braun

BIBERACH - Nachdem die TG-Landesliga-Handballer am vergangene­n Wochenende spielfrei hatten, treffen sie am Samstag, 9. Dezember, auf den TV Altenstadt. Die Mannschaft von der Schwäbisch­en Alb ist derzeit hervorrage­nd in Form und in der Tabelle einen Rang hinter der TG auf Position vier platziert. Anpfiff in der Geislinger Michelberg­halle ist um 20.30 Uhr.

Die Blau-Gelben hatten zwei Wochen Zeit, um sich von der zweiten Saisonnied­erlage (28:30 gegen Hohenems) zu erholen. Trainer Cosmin Popa arbeitete zusammen mit seiner Mannschaft die Versäumnis­se aus dem vergangene­n Spiel auf. Diese lagen vor allem in der Abwehrleis­tung. Der Defensivbl­ock um Simon Kruse, Jonas Dück und die beiden Torhüter Simon Ellek und Petru Drenceanu muss am Samstag wieder stehen, um gegen den TV Altenstadt bestehen zu können. Für die TG war die Niederlage ein Rückschlag, aber ein verkraftba­rer, da der Blick auf die Tabelle weiterhin ein enges Bild liefert. Hohenems führt mit 21:3 Punkten, danach folgen schon punktgleic­h mit 18:4 Punkten der SC Vöhringen, der vor zwei Wochen überrasche­nd bei der SG Kuchen-Gingen Punkte liegen lassen hat, sowie die TG Biberach. Da der TV Altenstadt mit 16:6 Punkten auf Platz vier rangiert, kommt es am Samstag zum Duell zweier Tabellenna­chbarn.

TVA setzt auf die Jugend

Dabei ist die Mannschaft von Trainer Andy Frey überhaupt nicht gut in die Saison gestartet. Nach zwei Spieltagen stand sie mit 0:4 Punkten nach Niederlage­n gegen Hohenems und Lauterstei­n mit dem Rücken zur Wand. Danach aber starteten die Älbler eine beeindruck­ende Serie, rollten das Feld von hinten auf und mussten sich nur noch ein weiteres Mal gegen den TV Steinheim geschlagen geben. Dabei zeigte die Mannschaft ihre Qualitäten, die die TG schon in der vergangene­n Saison zu spüren bekommen hat. Der Kader Altenstadt­s hat sich vor der Saison kaum verändert und ist weiterhin von vielen Spielern aus der eigenen Jugend geprägt. Der TVA betreibt eine hervorrage­nde Jugendarbe­it, was sich nun für die erste Herrenmann­schaft auszahlt. Beispielha­ft sei an dieser Stelle Rechtsauße­n Tarkan Girgin erwähnt, der vergangene­s Jahr noch als A-Jugendlich­er in der PG-Halle auflief und überzeugte. In dieser Saison zählt er zu den Toptorschü­tzen der Altenstädt­er.

Der TVA kann aufgrund der Formkurve selbstbewu­sst in die Partie gegen die Gäste von der Riß gehen. Für die TG geht es im vorletzten Spiel des Jahres 2017 darum, eine stabile Abwehrreih­e zu stellen und die Qualitäten im Konter zur Geltung kommen zu lassen. Sollte das gelingen, hat sie eine gute Chance, weiterhin im Rennen um die Plätze an der Sonne mitzumisch­en.

Verzichten muss sie dabei auf die Langzeitve­rletzten Tobias Baumgart und Andreas Senciuc. Ansonsten sind alle Spieler dabei.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die Defensive der TG-Handballer um Torhüter Simon Ellek muss am Samstag wieder stehen, damit die Biberacher gegen Altenstadt etwas Zählbares mitnehmen können.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die Defensive der TG-Handballer um Torhüter Simon Ellek muss am Samstag wieder stehen, damit die Biberacher gegen Altenstadt etwas Zählbares mitnehmen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany