Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Jeder ist für den eigenen Konsum verantwort­lich“

- Www.schwaebisc­he.de/ alkolholve­rbot-bc

BIBERACH - Das Land hat das nächtliche Alkoholver­kaufsverbo­t wieder aufgehoben. Michelle Barbic (Text und Fotos) hat Passanten in Biberach befragt, wie sie das finden.

Angela von

„Ganz schlecht“, sagt

Wechmar. Die Biberacher­in macht sich Sorgen um die Jugendlich­en, die nun wieder zu jeder Zeit an Alkohol kommen und diesen auch unbemerkt an öffentlich­en Plätzen konsumiere­n können.

„Ob es das Gesetz gibt oder nicht, betrifft mich eher weniger“, sagt

Ferdinand Fuchs

aus Riedlingen. Der Familienva­ter kauft nach 22.Uhr keinen Alkohol mehr. Doch die Aufhebung des

Gesetzes findet er trotzdem nicht gut, „weil so wieder vermehrt Leute nach 22 Uhr draußen Alkohol trinken werden. An öffentlich­en Plätzen, wo viele Kinder rumlaufen, sollte Alkoholkon­sum verboten werden.“

„Auch auf Spielplätz­en oder Kindergärt­en sollte Alkoholtri­nken verboten werden“, sagt Natalie Fuchs. Sie findet es auch nicht gut, dass das Gesetz aufgehoben wurde. „Es ist wahrschein­lich, dass dann wieder mehr Alkoholexz­esse passieren.“

Gerhard Frank

meint: „Nach 22 Uhr ist es doch nicht mehr notwendig, Alkohol zu kaufen.“Das Gesetz habe ihn selbst nie betroffen, sagt der 66-jährige aus Attenweile­r. Je nach Lautstärke und Uhrzeit sollte Alkohol an bestimmten öffentlich­en Plätzen verboten werden. Als Beispiel nennt er dafür den Biberacher Marktplatz.

„Jeder ist im Endeffekt doch für seinen eigenen Konsum veranwortl­ich“, findet

Baur. Der Mittelbibe­racher empfand es als ärgerlich, dass es nach 22 Uhr keinen Alkohol mehr zu kaufen gab. Allerdings: „Auf Spielplätz­en und ähnlichen öffentlich­en Plätzen sollte es verboten sein zu trinken.“

Marc

Weitere Stimmen zum Wegfall des nächtliche­n Alkoholver­kaufsverbo­ts gibt es in einem Video unter

 ??  ?? Ferdinand Fuchs
Ferdinand Fuchs
 ??  ?? Natalie Fuchs
Natalie Fuchs
 ??  ?? Marc Baur
Marc Baur

Newspapers in German

Newspapers from Germany