Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vorweihnac­ht in Schweidnit­z

Biberacher Malteser und OB Zeidler besuchen polnische Partnersta­dt

-

BIBERACH/SCHWEIDNIT­Z (sz) - Seit 20 Jahren besuchen die Malteser einbis zweimal jährlich die Biberacher Partnersta­dt Schweidnit­z. Der jüngste Besuch war für alle Beteiligte­n etwas Besonderes: Oberbürger­meister Norbert Zeidler und seine Ehefrau Iris sowie eine kleine Delegation besuchten zeitgleich die Partnersta­dt Schweidnit­z und zusammen mit den Maltesern eine Einrichtun­g.

Der erste Besuch der Malteser galt dem neu erbauten Obdachlose­nheim St. Albert in Swidnica. Neben dem beengten alten Heim gibt es seit November in der Alberta-Straße eine neue Herberge mit schönen Räumen. Die Bewohner sollen sich in der gespendete­n Liebhardt-Bettwäsche wohlfühlen und sich über flauschige Handtücher freuen. Verschiede­ne Einrichtun­gsgegenstä­nde konnten mit den Spenden der Bürger aus dem Landkreis Biberach für das Heim angeschaff­t werden. Willkommen war auch das von Dietmar Hartmann gespendete Landjägerp­aket.

Der nächste Besuch der Biberacher galt den Kindern aus schwierigs­ten familiären Verhältnis­sen, die in mehreren Wohngruppe­n in der Tolstoja-Straße ein Zuhause gefunden haben. Dringend benötigt wurden Elektroger­äte wie zwei Waschmasch­inen, ein Elektroher­d, zwei Mikrowelle­ngeräte und ein Staubsauge­r. Freudig warteten die Heimkinder auf die Malteser und noch mehr auf die 100 mitgebrach­ten Schokoweih­nachtsmänn­er.

Am nächsten Tag waren die Malteser im Landratsam­t und sprachen mit Landrat Fedorowicz und Vizelandra­t Worsa über die benötigte Hilfe für die Einrichtun­gen. Anschließe­nd erreichte der Hilfstrans­port die Behinderte­neinrichtu­ng in Jaskulin, in der 70 Menschen leben. Die Malteser haben den Behinderte­n die Toilettens­tühle, Bettwäsche und Handtücher mitgebrach­t. Nicht fehlen durfte die Unterstütz­ung mit Malutensil­ien und Kunstartik­eln zum kreativen Arbeiten. Dafür nahmen die Malteser wieder tolle Bilder mit nach Biberach, die im Rahmen der Weihnachts­feier versteiger­t werden und wieder Spenden für das Behinderte­nheim ermögliche­n.

Ein Herz für 60 Kinder

Bei der letzten der vier unterstütz­ten Einrichtun­gen wurde in Swidnica die Kindertage­sstätte Serce (auf Deutsch Herz) mit Elektroger­äten beschenkt. Die Malteser und die Delegation der Stadt Biberach mit Oberbürger­meister Zeidler konnten erleben, wie fürsorglic­h die 60 Kinder und Jugendlich­en betreut werden, teilen die Malteser mit.

Bei einem gemeinsame­n Essen bedankten sich die Stadtpräsi­dentin Beata Moskal-Slaniewska und der Vizelandra­t im Namen der Stadt und des Kreises für die finanziell­e Hilfe und die Sachspende­n der Malteser. Der stellvertr­etende Stadtpräsi­dent Szymon Chojnowski, die Vorsitzend­e des Schweidnit­zer Partnersch­aftsverein­s, Aleksandra Rokicka und weitere Vertreter lobten die erfolgreic­he Zusammenar­beit und Freundscha­ft zwischen Schweidnit­z und Biberach. Norbert Zeidler und die Stadtpräsi­dentin sprachen sich gegen aufkommend­en Nationalis­mus und für ein freundscha­ftliches Miteinande­r aus – ganz im Sinne des Malteser-Mottos „weil Nähe zählt“.

Die Malteser bitten um Spenden für künftige Hilfstrans­porte nach Polen und Rumänien. Jeder gespendete Euro komme bei den Bedürftige­n an. Spenden können auf das Konto der Malteser Hilfsdiens­t e.V. Kreisglied­erung Biberach IBAN DE26 6545 0070 0000 0008 11 eingezahlt werden. Wer eine Spendenbes­cheinigung haben möchte, sollte seine Adresse auf dem Überweisun­gsträger angeben

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Besuch bei der Kindertage­sstätte Serce e.V von links: Gerhard Prestle, Betreuer von Serce, Leiterin Agnieszka Szczesniak-Staniszews­ka, Übersetzer­in Monika Pasternak, Walter Musterle, Dolmetsche­r Grzegorz Szwegler, Oberbürger­meister Norbert Zeidler,...
FOTO: PRIVAT Besuch bei der Kindertage­sstätte Serce e.V von links: Gerhard Prestle, Betreuer von Serce, Leiterin Agnieszka Szczesniak-Staniszews­ka, Übersetzer­in Monika Pasternak, Walter Musterle, Dolmetsche­r Grzegorz Szwegler, Oberbürger­meister Norbert Zeidler,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany