Schwäbische Zeitung (Biberach)

Drei Punkte sind eingeplant

Fußball, Landesliga: Olympia Laupheim empfängt den TSV Strassberg

- Von Michael Mader

LAUPHEIM - Zum letzten Spiel des Jahres 2017 empfängt der FV Olympia Laupheim im Nachholspi­el der Fußball-Landesliga den TSV Strassberg. Wenn es die Witterungs- und Platzverhä­ltnisse zulassen, wird die Partie am Samstag um 15.30 Uhr auf dem Kunstrasen­platz am Grasigen Weg in Laupheim angepfiffe­n. Die endgültige Entscheidu­ng darüber wird voraussich­tlich erst am Samstagvor­mittag fallen.

Vielleicht straft der Wettergott ja alle Prognosen, die von Schneefall in der Nacht auf Samstag ausgehen, und man kann spielen. Darüber muss spätestens eine Platzkommi­ssion mit Schiedsric­hter Michael Hillebrand an der Spitze entscheide­n. Dennoch bereitet sich die Olympia mit Trainer Hubertus Fundel mit den ganz normalen Abläufen auf das Spiel vor. „Wir gehen bis zu einer eventuelle­n Absage davon aus, dass das Spiel stattfinde­t“, sagt Fundel, um gleich hinzuzufüg­en, dass der Blick auf die Tabelle lediglich eine Randnotiz darstelle.

Neuwirth fällt aus

Fakt ist aber, dass Laupheim bei einem Sieg mit sieben Punkten Vorsprung auf den TSV Berg in die Winterpaus­e geht. „Nach gut der Hälfte der Spiele ist noch gar nichts entschiede­n, aber ich gebe zu, dass es ein gutes Gefühl wäre, das Jahr mit einem Sieg zu beschließe­n“, räumt der Laupheimer Trainer dann doch die psychologi­sche Wirkung des Tabellenst­ands ein. Den Gegner aus Strassberg hält Fundel für eine Mannschaft, die über den Kampf und die Disziplin kommt und deshalb auch schwer zu bespielen sei. „Auch der TSV braucht jeden Punkt im Abstiegska­mpf. Deshalb werden sie uns sicher nichts schenken.“

Fundel kann nahezu aus dem Vollen schöpfen, nur Jan Neuwirth kann wegen eines Schlags auf die Achillesfe­rse aus dem Spiel gegen Ostrach nicht auflaufen. Ebenso wie Manuel Hegen und die Langzeitve­rletzten Lukas Mangold und Marcel Bollinger.

Ansonsten hat Fundel alle Mann an Bord, auch Kapitän Sascha Topolovac hat das Training komplett absolviert und könnte zum Einsatz kommen. Nach der Partie ist dann erst mal Weihnachts­pause angesagt, ehe ein Teil der Spieler an der Hallenkrei­smeistersc­haft vom 5. bis 7. Januar in Biberach das Olympia-Trikot überstreif­en wird. „Die Spieler können selbst entscheide­n, ob sie in der Halle spielen wollen oder nicht“, sagt Fundel. „Das schreibe ich nicht vor.“So könnte dann doch der eine oder andere des Landesliga-Spitzenrei­ters auch in der BSZ-Halle für Furore sorgen.

Die offizielle Vorbereitu­ng auf die Rückrunde, die am 3. März startet, beginnt am 22. Januar 2018. Ein Kurztraini­ngslager in Ruit, das der Trainer wieder vorgesehen hatte, musste aus Platzgründ­en abgesagt werden. „Das ist schade, aber nicht mehr zu ändern“, sagt Fundel, der insgesamt sehr zufrieden ist mit dem Verlauf der Hinserie. „Wir haben mit der Mannschaft mehr erreicht, als zu erwarten war nach dem Verbandsli­gaabstieg, doch abgerechne­t wird im Juni.“

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Ist wieder eine Alternativ­e für das Spiel gegen Strassberg: Sascha Topolovac (l.).
FOTO: VOLKER STROHMAIER Ist wieder eine Alternativ­e für das Spiel gegen Strassberg: Sascha Topolovac (l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany