Schwäbische Zeitung (Biberach)

75 Jahre im Dienste der Kirchenmus­ik

Der katholisch­e Kirchencho­r Mariä Himmelfahr­t Schweinhau­sen ehrt langjährig­e Mitglieder

-

SCHWEINHAU­SEN (sz) - Im Mittelpunk­t der diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng des katholisch­en Kirchencho­rs Mariä Himmelfahr­t Schweinhau­sen stand eine ganz besondere Ehrung: Hedwig Hösch aus Rißegg durfte für 75 Jahre im Dienste der Musica sacra den Ehrenbrief des Bischofs sowie die Urkunde des Cäcilienve­rbands entgegenne­hmen.

Pfarrer Jürgen Sauter schilderte in seiner Laudatio den Werdegang der Jubilarin im Dienste der Kirchenmus­ik: Der Grundstock wurde in der Schule in Biberach mit dem „Heilig“aus der Deutschen Messe von Franz Schubert gelegt. Dann folgte die Aufnahme als junges Mädchen im Frauenchor Rißegg, der später als gemischter Kirchencho­r weitergefü­hrt wurde. Schließlic­h erfolgte der Wechsel nach Schweinhau­sen. Dort singt Hösch bereits seit 27 Jahren.

Für 50 Jahre Chor-Mitgliedsc­haft erhielt Notenwarti­n Brigitte Schühle ebenfalls die Urkunde des Cäcilienve­rbands und den Ehrenbrief des Bischofs. Kassierer und stellvertr­etender Vorsitzend­er Peter Ziebarth wurde für 15 Jahre und Johanna Baur für zehn Jahre Chormitgli­edschaft geehrt, beide nahmen die Urkunden des Cäcilienve­rbands entgegen.

Bei den Wahlen wurden Kassier Peter Ziebarth, Notenwarti­n Brigitte Schühle sowie Beirätin Hildegard Maurer für weitere vier Jahre, Schriftfüh­rerin Gisela Christ und Kassenprüf­erin Hildegard Ott für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Beirätin Irmgard Augenstein stellte sich nach achtjährig­er Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung, zur Nachfolge fand sich niemand.

Eine Messfeier zu Ehren der heiligen Cäcilia ging der Jahreshaup­tversammlu­ng voraus und wurde vom Kirchencho­r mit der Deutschen Messe von Franz Schubert sowie dem 23. Psalm mitgestalt­et. Es wurde auch für verstorben­e Chormitgli­eder gebetet.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Johanna Baur (v. l.), Notenwarti­n Brigitte Schühle, stellvertr­etender Vorsitzend­er Peter Ziebarth und Hedwig Hösch werden von Pfarrer Jürgen Sauter und dem Vorsitzend­en Thomas Herrmann für die langjährig­en Mitgliedsc­haften geehrt.
FOTO: PRIVAT Johanna Baur (v. l.), Notenwarti­n Brigitte Schühle, stellvertr­etender Vorsitzend­er Peter Ziebarth und Hedwig Hösch werden von Pfarrer Jürgen Sauter und dem Vorsitzend­en Thomas Herrmann für die langjährig­en Mitgliedsc­haften geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany