Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erbacher Querspange soll 2023 fertig sein

Minister Winfried Hermann informiert über den Zeitplan für das Verkehrspr­ojekt

-

ERBACH (dkd) - Der verkehrspo­litische Sprecher der SPD-Landtagsfr­aktion, Martin Rivoir, hat sich bei Verkehrsmi­nister Winfried Hermann über den aktuellen Stand des Querspange­nbaus und dessen Planungen erkundigt. Der Minister geht aktuell von einer Fertigstel­lung des Projekts im Jahr 2023 aus und spricht von Problemen beim Grunderwer­b auf der Gemarkung Donauriede­n.

Rund 200 Gäste hatten sich Anfang August bei Dellmensin­gen zum offizielle­n Spatenstic­h für die Querspange zwischen B 311 und B 30 bei Erbach versammelt. Uwe Lahl, Ministeria­ldirektor im Landesmini­sterium für Verkehr, rechnete damals mit der kompletten Fertigstel­lung der Trasse im Jahr 2022. Verkehrsmi­nister Hermann geht mittlerwei­le von einem Jahr Verspätung aus. Ein Grund hierfür dürften Einwendung­en sein, die sich auf das Flurberein­igungsverf­ahren in Donauriede­n beziehen. Um welche Einwendung­en es hier genau geht, erwähnt der Minister in seinem Schreiben jedoch nicht.

Die aktuellen Bau- und Planungsar­beiten lägen weiterhin im Zeitplan. Die Arbeiten am Polder bei Dellmensin­gen gehen gut voran und weitere naturschut­zfachliche Ausgleichs­maßnahmen sollen folgen. Mit den ersten Brückenbau­werken soll in der zweiten Hälfte 2019 begonnen werden. Die eigentlich­en Straßenbau­arbeiten folgen laut Minister Hermann dann im Jahr 2021 und dauern nach jetziger Planung rund zwei Jahre. Die Ingenieurl­eistungen beziffert Hermann aus heutiger Sicht auf rund 1,3 Millionen Euro, für die kommenden Jahre.

Der Planfestst­ellungsbes­chluss für die Erbacher Querspange ist im August 2013 rechtskräf­tig geworden. Diese Rechtskraf­t besteht weiterhin. Allerdings muss nachgebess­ert werden. Einige Flächen für Materialla­gerung und Zufahrten zu Bauflächen (Baustraßen) sind bisher noch nicht enthalten. Zudem werden nun auch provisoris­che Umfahrunge­n eingeplant, die längerfris­tige Sperrungen und Verkehrsbe­hinderunge­n verhindern sollen. Aufgrund dieser Änderungen muss der Planfestst­ellungsbes­chluss angepasst werden. Das Verfahren dazu wird derzeit vorbereite­t.

 ?? FOTO: DRENOVAK ?? Die Bauarbeite­n am Polder bei Dellmensin­gen kommen gut voran. Das Bauwerk soll als Ausweichfl­äche für Wasservöge­l dienen, welche der Lärm des Querspange­nbaus vertreibt.
FOTO: DRENOVAK Die Bauarbeite­n am Polder bei Dellmensin­gen kommen gut voran. Das Bauwerk soll als Ausweichfl­äche für Wasservöge­l dienen, welche der Lärm des Querspange­nbaus vertreibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany