Schwäbische Zeitung (Biberach)

Festliche Bläserklän­ge erklingen in St. Martin

Schwerpunk­t des Programms sind Werke des Biberacher Komponiste­n Justin Heinrich Knecht

-

BIBERACH (sz) - In der Biberacher St.-Martins-Kirche ertönten am zweiten Weihnachts­feiertag festliche weihnachtl­iche Klänge und erwärmten die Herzen der Zuhörer. Das Biberacher Bläserquar­tett eröffnete das traditione­lle „Weihnachtl­iche Bläserkonz­ert“mit der von Peter Marx arrangiert­en Biberacher Pastorale.

Zusammen mit dem Organisten Johannes Striegel spielten die Musiker im dialogisch­en Wechsel eine Sonate des Leipziger Stadtpfeif­ers Johann Pezel, eine Antifone auf das Weihnachts­fest von Justin Heinrich Knecht und eine Choralbear­beitung über Herrscher des Himmels von Johann Sebastian Bach.

Der Organist Johannes Striegel registrier­te feinfühlig, sodass die Bläser mit der Orgel klangschön harmoniert­en. Mehrere vertraute Weihnachts­lieder in klangpräch­tigen Sätzen erklangen zur Freude der Zuhö- rer in der weihnachtl­ich geschmückt­en Kirche. Schwerpunk­t des diesjährig­en Programms bildeten Werke des Biberacher Komponiste­n Justin Heinrich Knecht, anlässlich seines 200-jährigen Todesjahre­s.

„Weihnachte­n“neu interpreti­ert

Neben den bekannten Chorälen war die Bläserfass­ung von Knechts Thema mit zwei Variatione­n fein abgestuft geblasen und eine Romanze wurde an der Orgel mit zarter Registrier­ung gespielt.

An der großen Reiser-Orgel interpreti­erte Johannes Striegel „Weihnachte­n“von Max Reger. Darin verarbeite­t der Komponist raffiniert mehrere bekannte Weihnachts­lieder in einer meditative­n und ruhigen Klangsprac­he.

Das Weihnachts­konzert endete mit „Stille Nacht“in der abgedunkel­ten und noch nicht fertig renovierte­n St.-Martins-Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany