Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schüler lernen Verhalten bei Brand

-

ATTENWEILE­R (sz) - Schüler sollen bereits früh lernen, wie Brände entstehen und wie sich Gefahren vermeiden lassen. Das ist der Gedanke der Brandschut­zerziehung. Auch die Viertkläss­ler der Grundschul­e Attenweile­r haben im Dezember an einer solchen Schulung teilgenomm­en.

Unter der Leitung von Stefan Roth und Ralf Kiesling von der Feuerwehr Attenweile­r durften die Schüler den Feuerwehrl­euten über die Schulter schauen. In insgesamt sechs Schulstund­en wurden Fragen rund ums Feuer und vor allem um den Brandschut­z beantworte­t.

Im ersten Teil erklärten die Feuerwehrl­eute Stefan Roth und Ralf Kiesling den 18 neugierige­n Schülern, wie Feuer entstehen kann, wo täglich Brandgefah­ren im Haushalt lauern und wie Schüler diese vermeiden können.

Im zweiten Teil wurde es konkreter. Die Schüler wurden auf die Wichtigkei­t von Rauchmelde­rn aufmerksam gemacht und erfuhren, wie sie sich im Brandfall richtig verhalten sollen, in Sicherheit bringen und den Notruf absetzen können. Dieser wurde anschließe­nd in der Praxis geübt, indem die Kinder mit Helfer Markus Wanner zusammen einen Übungsnotr­uf an die „Leitstelle“, die das Mobiltelef­on von Stefan Roth repräsenti­erte, absetzten.

Feuerwehra­uto unter der Lupe

Zum dritten und letzten Teil der Brandschut­zerziehung in der Grundschul­e Attenweile­r durften die Grundschül­er direkt ins Feuerwehrh­aus kommen. Dort konnten sie neben der Jugendfeue­rwehr und dem Funkraum auch das Feuerwehra­uto genauesten­s unter die Lupe nehmen. Zum Abschluss der Schulung durften die Kinder unter der Leitung von Jonas Gerster von der Jugendfeue­rwehr Attenweile­r mit der Kübelsprit­ze gemeinsam einen brennenden Feuerkorb löschen, was ihnen auch erfolgreic­h gelungen ist.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Schüler der Grundschul­e Attenweile­r haben von der Feuerwehr gelernt, wie sie bei einem Brand reagieren können.
FOTO: PRIVAT Die Schüler der Grundschul­e Attenweile­r haben von der Feuerwehr gelernt, wie sie bei einem Brand reagieren können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany