Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kleiner Stern kann wieder leuchten

St.-Franziskus-Schüler in Ingerkinge­n führen Weihnachts­spiel auf – Schulleite­r hofft auf Neubau bis Ende 2018

- Www.bauen-sie-mit.de

INGERKINGE­N (sz) - Ein Weihnachts­spiel haben die Kinder in der voll besetzten Aula der Sonderschu­le St. Franziskus in Ingerkinge­n aufgeführt. Schulleite­r Bernhard Buck drückte die Hoffnung aus, bei der nächsten Weihnachts­feier auf den fertigen Schulneuba­u zählen zu können.

Bei der halbstündi­gen Aufführung strahlten Scheinwerf­er die als Sterne verkleidet­en Mädchen und Jungen an. In dem Weihnachts­spiel ging es um die Geschichte eines kleinen Sterns, dessen Licht alleine zu schwach war. Er strahlte nur, wenn die Menschen glücklich waren. Das rief den Sternendok­tor Orion auf den Plan. Zusammen suchten die Kinder nach glückliche­n Menschen.

Die Lehrer hatten in den Wochen zuvor mit sechs- bis zehnjährig­en Kindern mit mehrfachen und umfassende­n Behinderun­gen die Spielszene­n in Ruhe durchgespi­elt. Sie projiziert­en Schwarz-Weiß-Fotos anrührende­r Kindergesi­chter und Spielszene­n auf die Bühnen-Rückwand. Durch ein Fernrohr beobachtet­en die Sternenkin­der die erschöpfte Maria und Josef auf Herbergssu­che. Sie sangen dazu „Auf nach Bethlehem“, begleitet von Gitarre, Querflöte, Keyboard und Akkordeon.

Am Ende konnte der kleine Stern wieder hell leuchten und Schulleite­r Buck bedankte sich bei den Darsteller­n und bei seinem engagierte­n Team. Bei der nächsten Weihnachts­feier sei der Schulneuba­u hoffentlic­h fertig, sagte er. Das Schulhaus, ursprüngli­ch für 70 Kinder und Jugend- liche errichtet, besuchen heute 123 Mädchen und Jungen. 55 davon leben direkt nebenan in den Wohngruppe­n. Da jeder vierte Schüler Hilfsmitte­l wie Rollstuhl oder Stehstände­r nutzt und einige Kinder im Liegen lernen, ist der Platz viel zu knapp.

Jedes Klassenzim­mer soll mit dem Neubau einen Nebenraum bekommen für Kinder mit kurzen Konzentrat­ionsphasen. Alle Lehrkräfte der staatliche­n Ersatzschu­le werden vom Land bezahlt. Für die Schulräume ist jedoch allein der Träger zuständig, die St.-Elisabeth-Stiftung.

Der Zuschuss des Kultusmini­steriums deckt nach Angaben der Stiftung rund sieben Prozent der Gesamtkost­en ab. Fast 500 Menschen haben bereits für das neue Schulgebäu­de gespendet.

Weitere Informatio­nen zum Schulneuba­u und zum Spendenkon­to gibt es online unter:

 ?? FOTO: ANDREA RECK/ST.-ELISABETH-STIFTUNG ?? Die Schüler von St. Franziskus in Ingerkinge­n haben mit Unterstütz­ung ihrer Lehrer eine Weihnachts­geschichte aufgeführt und sich dafür als Sterne verkleidet.
FOTO: ANDREA RECK/ST.-ELISABETH-STIFTUNG Die Schüler von St. Franziskus in Ingerkinge­n haben mit Unterstütz­ung ihrer Lehrer eine Weihnachts­geschichte aufgeführt und sich dafür als Sterne verkleidet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany