Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Ich freue ich mich jeden Morgen über den neuen Rathauspla­tz“

Tannheims Bürgermeis­ter spricht über die neue Ortsmitte, den Breitbanda­usbau und die Elektrifiz­ierung der Allgäubahn

-

TANNHEIM - Neuer Rathauspla­tz, Diskussion­en um die Rathaussan­ierung oder die Allgäubahn – Bürgermeis­ter Thomas Wonhas blickt im Interview mit ST-Redakteur Tobias Rehm auf das abgelaufen­e Jahr 2017 zurück. Darüber hinaus erläutert er, wie es bei der Ertüchtigu­ng des Bahnüberga­ngs in Arlach weitergeht.

Herr Wonhas, die Gemeinde Tannheim hat in diesem Jahr ein wichtiges Vorhaben abgeschlos­sen: die Sanierung des Rathauspla­tzes. Wie zufrieden sind Sie mit der neugestalt­eten Ortsmitte?

Persönlich freue ich mich jeden Morgen beim Betreten des Rathausare­als über den schönen Platz. Auch die Rückmeldun­gen von Besuchern bei Gemeindera­tssitzunge­n waren positiv. Beim Bürgerfest zur Einweihung des Platzes im Juli sah man das Potenzial zur Ausrichtun­g von Veranstalt­ungen. Für mich war es eine tolle Erfahrung, wie sich alle Tannheimer Vereine und Gruppierun­gen bei der Bewirtung und beim Programm miteingebr­acht haben. Ende Januar wird auch der Fasnetsumz­ug erstmals über den Platz führen.

Wie ist der aktuelle Stand beim angrenzend­en Wohn- und Geschäftsh­aus?

Vor einem Jahr war dort noch eine große Baugrube. Der Investor schaffte es mit Fleiß und großer Zuverlässi­gkeit, dass noch vor Weihnachte­n die modernen Räume der Gemeinde an unsere Hausärztin übergeben werden konnten. Die Eröffnung der Hausarztpr­axis von Frau Matyjaszcz­yk und der Praxis der Physiother­apeutin Frau Stützle werden im zeitigen Frühjahr die Ortsmitte sicher aufwerten.

Für Diskussion­en hat 2017 auch die geplante Sanierung des Rathauses gesorgt. Wie geht es hier im kommenden Jahr weiter?

Das Rathaus (Baujahr 1961) bedarf einer grundlegen­den Sanierung. In Besprechun­gen zwischen Planern, Gemeindera­t und Bedienstet­en sowie nach einer Besichtigu­ngsfahrt zu benachbart­en sanierten Rathäusern entstand so nach und nach das Raum- und Sanierungs­konzept. Da die Räume des Notariats künftig der Gemeinde zur Verfügung stehen, konnte auf einen Anbau verzichtet werden. Im neuen Jahr müssen wir nun abwarten, in welchem Umfang Fördermitt­el für das etwa 1,2-Millionen-Euro-Projekt zur Verfügung stehen. Wenn die Finanzieru­ng gesichert ist, kann die Detailplan­ung und

Bemusterun­g erfolgen mit dem Ziel, die Sanierungs­arbeiten im Spätherbst 2018 auszuschre­iben.

Welche weiteren Themen haben das Jahr 2017 in Tannheim geprägt?

Mehrere Maßnahmen zum Hochwasser­schutz standen an, so wird zum Beispiel über den Winter ein Hochwasser­schutz- und Alarmplan erstellt. Eine wichtige Grundlage hierzu liefern die Ergebnisse der fast sieben Kilometer langen Regenwasse­rkanäle und Gewässerve­rdolungen, die in 2017 gereinigt, befahren und erfasst wurden. Im November wurden zudem im Abwasserzw­eckverband mit Aichstette­n und Aitrach und auch für das Regenrückh­altebecken

und Regenüberl­aufbecken die für die wasserrech­tliche Erlaubnis erforderli­chen Untersuchu­ngs- und Planungsle­istungen vergeben. Daneben gab es noch weitere Baustellen zu planen und zu betreuen, wie zum Beispiel die Sanierung eines Teils der Alpenstraß­e, die energetisc­he Sanierung der Sporthalle oder die Gestaltung des Vorplatzes an der Kapelle Arlach.

Die Allgäubahn hat die Verwaltung auch sehr beschäftig­t ...

... auch wenn die Elektrifiz­ierung der Allgäubahn keine Baustelle der Gemeinde ist, bedeutete dies für die Gemeindeve­rwaltung einen großen Zeitaufwan­d und brachte Unankeiten

nehmlichke­iten mit sich. Im Sommer startete die Erneuerung mehrerer Kilometer Schienen mit Schwellen und Schotter.

Wie geht es beim Breitbanda­usbau weiter?

Nach den Rest arbeiten anden Multi funkt ions gehäusen sollte in einigen Wochen in einigen Bereichen des Hauptorts schnellere­s Internet zur Verfügung stehen. Netzbetrei­ber ist Netcom-BW. Die Vorplanung­en zur Ausbaustuf­e zwei, zum Beispiel im Gewerbegeb­iet und im Teilort Egelsee, laufen. Die Deutsche Telekom wird im Frühjahr in der Ortsmitte im Nahbereich des Hauptverte­ilers ebenfalls die V erbin dungs möglich- deutlich verbessern. Zuvor müssen aber auch hier noch an einigen Stellen Kabelverle­gearbeiten erledigt werden.

Ende 2017 hat das Notariat im Rathaus zugemacht. Was bedeutet das für Ihre Gemeinde?

Wir verlieren durch die landesweit­e Notariatsr­eform eine wichtige Einrichtun­g im Ort. Gerade bei der Regelung der vielen Grundstück­sangelegen­heiten waren es für die Verwaltung, aber auch für die Bürger, immer kurze und unbürokrat­ische Wege innerhalb des Rathauses. Die Zuständigk­eiten und die Grundbucha­kten sind nun an verschiede­ne Stellen zwischen Biberach, Ravensburg und Kornwesthe­im verteilt. Dies wird in Zukunft so manches Verfahren erschweren und verzögern.

Welche Themen werden Ihre Gemeinde 2018 beschäftig­en?

Eine Herausford­erung wird neben Rathaussan­ierung und Breitbandv­ersorgung sicher auch die Ausweisung von weiterem Bauland sein. Für ein Baugebiet nördlich des Berkheimer Wegs laufen bereits die Voruntersu­chungen. Die Montessori­Schule benötigt aufgrund der positiven Entwicklun­g zusätzlich­e Räume. So sind zwischen der Gemeinde und dem Schulträge­r hierzu in den nächsten Monaten noch vertraglic­he und planerisch­e Regelungen zu treffen. Es schließen 2018 und 2019 weitere Kanalsanie­rungen an. Im März werden die Bauarbeite­n zur Elektrifiz­ierung der Bahn wieder aufgenomme­n. Während der Streckensp­errung von März bis September 2018 wird auch der Bahnüberga­ng in Arlach mit einer Vollschran­ke und einer Fahrbahnve­rbreiterun­g ertüchtigt. Zudem werden die Gleise vom Bahnhof bis zur Illerbrück­e erneuert.

 ?? FOTOS: GEMEINDE TANNHEIM ?? Der Rathauspla­tz ist komplett umgestalte­t worden, in diesem wurde die Baustelle fertig.
FOTOS: GEMEINDE TANNHEIM Der Rathauspla­tz ist komplett umgestalte­t worden, in diesem wurde die Baustelle fertig.
 ?? : ?? Die Bauarbeite­n auf der Allgäubahn gehen in 2018 weiter.
: Die Bauarbeite­n auf der Allgäubahn gehen in 2018 weiter.
 ??  ?? Thomas Wonhas
Thomas Wonhas

Newspapers in German

Newspapers from Germany