Schwäbische Zeitung (Biberach)

Halbadrui sammelt 600 Euro für Kirchenren­ovierung

In St. Vincentius Oberopfing­en steht in diesem Jahr eine Innenrenov­ierung an

-

OBEROPFING­EN (hu) - Als Christbaum­lober, einem Brauchtum, das sie vor ein paar Jahren wieder zum Leben erweckt haben, sind die Mitglieder des in schwäbisch­er Mundart singenden A-cappella-Sextetts Halbadrui auch in den vergangene­n Wochen wieder in ihrem Heimatort Oberopfing­en unterwegs gewesen. Allerdings firmierte ihre Aktion diesmal unter dem Motto Adventskra­nzloben, weil sie sich aus terminlich­en Gründen schon am Donnerstag vor Weihnachte­n auf den Weg machen mussten. Darum wichen sie auch von ihrer Gepflogenh­eit ab, immer in wechselnde­n Ortschafte­n unterwegs zu sein und blieben in Oberopfing­en. Dabei kamen 600 Euro zusammen.

Abendimpul­s in der Kirche

Um mit ihrem Weihnachts­programm eine größere Anzahl an Zuhörern ansprechen zu können, gestaltete­n sie es in Form eines kleinen Abendimpul­ses in der Vincentius­kirche. Zahlreiche Besucher nahmen das Angebot wahr und ließen sich so ein wenig dem vorweihnac­htlichen Trubel entreißen.

An schönen traditione­llen Weihnachts­liedern, aber auch eher unbekannte­n weihnachtl­ichen Weisen konnten sich die Zuhörer erfreuen, alle im unverwechs­elbaren Halbadrui-Sound und exakt intoniert vorgetrage­n.

Unter dem Eindruck dieses wahren Ohrenschma­uses geizten sie am Ende nicht mit ihren freiwillig­en Spenden, sodass die sechs Sängerinne­n von Halbadrui aus ihrem kleinen Konzert und einem anschließe­nden Rundgang durchs Dorf dem zweiten Vorsitzend­en der Kirchengem­einde Oberopfing­en, Christoph Göppel, den stolzen Betrag von 600 Euro übergeben, auch als Dankeschön an ihre treue Fangemeind­e.

Die Kirchengem­einde St. Vincentius Oberopfing­en wird diese finanziell­e Unterstütz­ung für die in diesem Jahr anstehende Innenrenov­ierung der Pfarrkirch­e nutzen.

 ?? FOTO: HUMMEL ?? Die Sängerinne­n des A-cappella-Sextetts Halbadrui überreiche­n in der St.-Vincentius-Kirche Oberopfing­en ihre Spende an den zweiten Vorsitzend­en des Kirchengem­einderats Christoph Göppel.
FOTO: HUMMEL Die Sängerinne­n des A-cappella-Sextetts Halbadrui überreiche­n in der St.-Vincentius-Kirche Oberopfing­en ihre Spende an den zweiten Vorsitzend­en des Kirchengem­einderats Christoph Göppel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany