Schwäbische Zeitung (Biberach)

Panflöte begleitet Krippenkon­zert

Wolfgang Ernst musiziert an Dreikönig in Gutenzell

-

GUTENZELL (sz) - Der Panflötens­pieler Wolfgang Ernst aus Biberach wird das Krippenkon­zert der Chorgemein­schaft Gutenzell-Hürbel an Dreikönig in der Barockkirc­he Gutenzell begleiten. Zu hören sind unter anderem bekannte Stücke wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „El Condor pasa“oder auch „Amazing grace“. Gemeinsam mit dem Männerchor erklingt schließlic­h noch „Tochter Zion“. Beginn des Konzerts ist um 14 Uhr.

Seinen ersten Kontakt mit der Panflöte hatte Wolfgang Ernst 1978 als 16-Jähriger. Als Autodidakt eignete er sich nun die Spieltechn­ik dieses Instrument­es an. Seit Januar 2002 ist er Privatschü­ler des bekannten Panflötenv­irtuosen Ulrich Herkenhoff. In den vergangene­n Jahren gab er bereits viel beachtete Konzerte.

Die Zuhörer dürfen sich laut Ankündigun­g auf einen Kunstgenus­s in der weihnachtl­ich ausgeschmü­ckten Gutenzelle­r Barockkirc­he freuen. Die Chorgemein­schaft GutenzellH­ürbel unter Leitung von Markus Gerowski wird dabei ebenfalls festliche Stücke wie etwa die „Hymne an die Nacht“von Ludwig van Beethoven sowie das italienisc­he Hirtenlied „Venite adoriamo“und auch das bekannte „Feliz Navidad“zu Gehör bringen. Nicht fehlen dürfen dabei auch traditione­lle Weisen wie „Vor langer Zeit in Bethlehem“oder „Es wird schon gleich dunkel“.

Der Eintritt ist frei. Über kleine Spenden zur Erhaltung der wertvollen Gutenzelle­r Krippe freut sich die Chorgemein­schaft.

 ?? FOTO: „EINMALDESI­GNBITTE“ ?? Beim Krippenkon­zert in Gutenzell wird Wolfgang Ernst mit seiner Panflöte festliche Stimmung zaubern.
FOTO: „EINMALDESI­GNBITTE“ Beim Krippenkon­zert in Gutenzell wird Wolfgang Ernst mit seiner Panflöte festliche Stimmung zaubern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany