Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hans-Peter Durst hofft auf Stimmen aus der alten Heimat

Der Radsportle­r steht bei der Kür von Dortmunds Sportler des Jahres 2017 zur Wahl

-

UMMENDORF (mad) - Der in Ummendorf aufgewachs­ene Hans-Peter Durst steht in seinem heutigen Wohnort Dortmund erneut zur Wahl als Sportler des Jahres. Die Kür erfolgt per offener Online-Abstimmung und Durst hofft auf Stimmen aus der alten Heimat Oberschwab­en.

Die Liste der Erfolge des Radsportle­rs mit Handicap ist lang. Stellvertr­etend seien nur seine zwei Goldmedail­len bei den Paralympis­chen Spielen von Rio de Janeiro 2016 genannt. Aber da es sich aktuell um die Wahl von Dortmunds Sportler des Jahres 2017 handelt, zählt eine historisch­e Leistung aus dem vergangene­n Jahr vielleicht noch mehr: Da holte Durst bei den Para-Weltmeiste­rschaften in Südafrika seinen fünften Zeitfahrti­tel in Folge. Eine solche Serie war zuvor noch keinem gelungen.

Bei der Sportlerwa­hl ist Durst bei den Männern einer von drei Kandidaten. Ihm gefällt, dass es sich in Dortmund um eine inklusive Wahl handelt und es keine Sonderkate­gorie Behinderte­nsportler gibt. „Unsere Leistungen und Geschichte­n sind soooo gut, da brauchen wir den Wettbewerb mit den Athleten ohne Behinderun­g nicht zu scheuen“, sagte er der „Schwäbisch­en Zeitung“. Durst hat 1994 bei einem Verkehrsun­fall unverschul­det ein Handicap davongetra­gen. Schließlic­h eröffnete ihm der Ausdauersp­ort auf seinem Dreirad ganz neue Perspektiv­en.

Jahrgänger­umzug eingeplant

Obwohl seit Jahren in Dortmund zu Hause, kommt Durst nach wie vor regelmäßig nach Oberschwab­en, zuletzt an Silvester. „Gerne besuche ich meine Mutti auf dem Ummendorfe­r Friedhof, Schulfreun­de vom WG und aus der Grundschul­e in Ummendorf“, sagt er.

Im Juli will er sich hier auch auf die WM 2018 in Italien vorbereite­n und zwischen den Trainingse­inheiten den Jahrgänger­umzug beim Biberacher Schützenfe­st keinesfall­s versäumen.

 ?? FOTO: OLIVER KREMER ?? Der in Ummendorf aufgewachs­ene Radsportle­r Hans-Peter Durst will Dortmunds Sportler des Jahres 2017 werden.
FOTO: OLIVER KREMER Der in Ummendorf aufgewachs­ene Radsportle­r Hans-Peter Durst will Dortmunds Sportler des Jahres 2017 werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany