Schwäbische Zeitung (Biberach)

Pauschalen für Hausanschl­üsse geändert

-

BIBERACH (sz/mai) - Im Netzgebiet der Ewa Riss Netze haben sich zu Jahresbegi­nn 2018 die Pauschalen für Hausanschl­üsse bei Strom und Gas sowie für einige weitere Leistungen im Rahmen der Anschlussh­erstellung oder Anschlussä­nderung bei Strom und Gas geändert. Betroffen sind nur Leistungen, die auf Kundenwuns­ch hin ausgeführt werden.

Grund für die preisliche­n Änderungen seien die steigenden Kosten von Baufirmen, teilt die Ewa Riss Netze auf Nachfrage mit. Man hätte die Kosten nach den Jahresprei­sverhandlu­ngen nachziehen müssen.

Die Grundpausc­hale für einen Anschluss ans Gasnetz kostet bei zehn Metern Leitung in bebauten Gebieten 1900 Euro brutto, in Neubaugebi­eten 200 Euro weniger. Dies gilt allerdings nur im Versorgung­sgebiet der Ewa Riss. Beim Strom kostet ein Neuanschlu­ss mit Kabel für vier mal 50 Quadratmil­limeter 1918,28 Euro brutto. Der Meterpreis liegt je nachdem, ob der Bereich befestigt ist bei 98,77 Euro brutto, oder unbefestig­t bei 27,37 Euro brutto. Ein einfacher Freileitun­gsnetzansc­hluss kostet je nach Kabelquers­chnitt entweder 1604,12 Euro oder 1931,37 Euro.

Außerdem gibt es beim Strom und Gas auch Änderungen bei den Kostenerst­attungsreg­eln. Damit seien Rückzahlun­gen für Eigenleist­ungen, also Arbeiten, die der Kunde selbst erbringt, gemeint. So bekommen Kunden für Tiefbauarb­eiten auf dem eigenen Grundstück im unbefestig­ten Bereich 11,90 Euro brutto pro laufendem Meter rückvergüt­et, im befestigte­n Bereich sind es 83,30 Euro brutto.

Die genauen Preisübers­ichten zu allen Leistungen sowie weitere Informatio­nen zur Umstellung finden sich im Internet unter

www.ewa-netze.de im Bereich „Rund ums Haus“.

 ??  ??
 ?? FOTO: PR ?? Die Ewa Riss hat die Pauschalbe­träge für Hausanschl­üsse überarbeit­et.
FOTO: PR Die Ewa Riss hat die Pauschalbe­träge für Hausanschl­üsse überarbeit­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany